Kann man bei dem Vergaser auch die Vergasernadel Verstellen?

3 Antworten

Kann man bei dem Vergaser auch die Vergasernadel verstellen?
  1. Man hat Dir in Deinen Vorgängerthemen bereits mehrfach mitgeteilt, dass das nicht geht
  2. Auch wurde Dir geschrieben, dass Du einen Motor hast, welcher sein Gemisch selbsttätig einstellt. Unter anderem ich schickte Dir einen Link über eine Lambdasonde. D.h. Selbst wenn Du es schaffst, den Vergaser zu verstellen, würde die Motorelektronik sowieso nachjustieren

Frage: Ist Dir langweilig, oder was genau ist der Zweck Deiner erneuten Frage?

Spuna
Fragesteller

Nein sobald ich an der Ampel mit Vollgas anfahre bleibt der Roller kurz bei 20 Kmh stehen und ich kann für 2-3 Sekunden kein Gas mehr geben. Wenn ich mir Halbgas anfahren und dann Vollgas gebe passiert das nicht. Sobald ich den Motor starte und die ersten 30 Sekunden mit Vollgas anfahre gibt es keine Probleme und der Roller zieht durch. Außerdem ist der Benzinfilter immer nur halb voll. Ich denke der Roller bekommt zu wenig Sprit

checkpointarea  04.01.2021, 09:07
@Spuna

Dann kannst Du davon ausgehen, dass die Motorelektronik zwecks Erfüllung der Euro 4 - Norm eher mager dosiert. Am Vergaser kannst Du hier aus mehrfach genannten Gründen nichts machen, Du bräuchtest eher einen Chiptuner - falls es für solche Motoren überhaupt einen gibt, was ich sehr stark anzweifle.

deruser1973  04.01.2021, 13:48
@Spuna

Der Roller bekommt aber nicht wegen einer falschen Nadel Einstellung zu wenig Sprit...

Kontrolliere lieber mal den Unterdruckschlauch und den Benzinhahn...

Da vermute ich eher den Fehler...

Nein das geht nicht. Euro4 läuft via ECU/Motorsteuergerät. Sobald du etwas veränderst schaltet die Karre in den Notlauf.

Spuna
Fragesteller

sobald ich an der Ampel mit Vollgas anfahre bleibt der Roller kurz bei 20 Kmh stehen und ich kann für 2-3 Sekunden kein Gas mehr geben. Wenn ich mir Halbgas anfahren und dann Vollgas gebe passiert das nicht. Sobald ich den Motor starte und die ersten 30 Sekunden mit Vollgas anfahre gibt es keine Probleme und der Roller zieht durch. Außerdem ist der Benzinfilter immer nur halb voll. Ich denke der Roller bekommt zu wenig Sprit

wildpark7  04.01.2021, 06:58
@Spuna

Der Sprit wird über die ECU gesteuert. Eine Werkstatt könnte das Problem lösen. Vorausgesetzt, die kennen sich mit E4 au..

Spuna
Fragesteller
@wildpark7

Also kann Der Roller Motor auch nicht kaputt gehen wenn ich Mal an der Ampel mit Vollgas anfahre und der Roller dann automatisch das Gas für 2 sec weg nimmt ? Und das standgas habe ich etwas höher gestellt da der Roller sonst im kalten Zustand aus geht nachdem ich Vollgas geben habe und an der Ampel anhalte. ( Die Drehzahl fällt dann langsam bis der Roller aus geht)

Spuna
Fragesteller
@Spuna

Edit: ich war schon bei der Werkstatt die sagen das ist alles okay ,da die MKL auch aus bleibt.

Nadel nach oben rausschieben, merken wo der Sprengring klemmt, Ring abziehen und eine Kerbe weiter unten reinclipsen. dann die nadel wieder einführen...

damit hängt die Natel etwas höher und lässt im Leerlauf mehr Sprit durch...

wildpark7  04.01.2021, 06:56

Bei E4 nicht möglich. Kannst nichtmal Gemisch einstellen.

checkpointarea  04.01.2021, 09:10
@wildpark7

Eben. Denn genau dafür hat man ja einen elektronischen Vergaser samt Lambdasonde im Auspuff - damit sich das Gemisch selbsttätig, abhängig vom Restsauerstoffgehalt im Abgas, nachjustieren kann. Anders schafft man bei dem Motor wohl die Euro 4 nicht. Üblicherweise haben Euro 4 - Motoren bei Motorrollern eine Einspritzanlage, die hat man sich hier halt gespart, und stattdessen das Prinzip des E - Vergasers, welche es im Pkw - Bereich in den frühen 90er Jahren auch schon mal gab, reaktiviert.

checkpointarea  04.01.2021, 17:17
@wildpark7

Gab es unter den 50er Fahrzeugen sogar schon mit Euro 1, beispielsweise bei Aprilia.

wildpark7  04.01.2021, 17:19
@checkpointarea

Ja klar, ich weiß.. hatte die Tage mit Alpha Motors gesprochen . Dort wurde mir das so mitgeteilt das die neuen Modell E5 sind . Auf Nachfrage was denn nun E5 ist : Nun mit Einspritzer..

checkpointarea  04.01.2021, 17:21
@wildpark7

Die haben selbst oftmals keine Ahnung. Einer dieser Chinahersteller hat mal auf seine Webseite geschrieben, dass deren 125 er Roller mit rund 8 PS "zu den stärksten Leichtkrafträdern auf dem Markt" zählen solle. Fand ich äußerst amüsant angesichts der gesetzlichen Leistungsgrenze von 15 PS, die auch einige Fahrzeuge ausloten.