Moped säuft bei Gas geben ab?

3 Antworten

im stand bekommt er (leerlauf) den sprit über die leerlaufdüse.

erst beim gasgeben öffnest du den schieber und die nadel gibt langsam passend dazu die hauptdüse frei. das, was du einstellen kannst, passiert also nicht im leerlaufzustand

wenn du einen zylinderkit drauf hast, kann es sein, dass du eine andere nadel und düse brauchst. die nadel kannst du höher oder niedriger in den schieber einhängen. es kann sein, dass der luftfilter noch eine zu kleine luftöffnung hat, und die grössere bedüsung dadurch zu fett läuft (absaufen).
es kann sein, dass irgendwo ein schlauch nicht fest drauf sitzt, und nebenluft gezogen wird.
es kann sein, dass dreck im kraftstoffystem ist, und sich der filter immer beim gasgeben zusetzt (im leerlauf wird ja nicht viel sprit gebraucht). dann säuft er nicht ab, es kommt nur nix.
es kann sein, dass der vergaser eine beschleunigerpumpe hat (beim gasgeben wird zusätzlich sprit eingesritzt) die zuviel oder zuwenig liefert, dann verschluckt der motor sich.

es hilft nichts, alles nacheinander kontrollieren. und versuch mal jemanden zu fragen, der deinen kit schonmal eingebaut hat - oder den hersteller. irgendwas passt nicht zusammen - und vielleicht kennen die das problem.

KeinAhnung661
Fragesteller

Im Lieferumfang vom Zylinderkit war auch für den Vergaser die richtigen Düsen und die Nadel dabei. Zusätzlich habe ich einen Sportluftfilter verbaut, deswegen dürfte genug Luft durchkommen. Nebenluft dürfte das Moped eigentlich nirgendwo ziehen, da ich bei der Montage sehr drauf geachtet habe. Dreck im Tank kann man auch ausschließen, da er erst gereinigt wurde und vor dem Einbau des Zylinderkits der alte Sprit abgelassen und neuer eingefüllt wurde.

pbheu  15.05.2021, 12:08
@KeinAhnung661

dann ist es tüftelei mit der höhe der nadel.
dreck im tank kann man übrigens nie ausschliessen, vor allem rost ist hartnäckig. ein kleiner spritfilter aus dem zubehör gibt da zumindestens hinweise, wenn der sich dauernd zusetzt, weißt du bescheid. baue ich in meine teile immer als erstes rein...

höchstwarscheinlich zu wenig. versuche einmal mit joker zu fahren, wenn das klappt ist es sicher dass sie zu wenig sprit bekommt. sollte das der fall sein, recherchiere im internet nach, welche schraube bei deinem vergaser die gemischschraube ist. mit etwas hin und her probieren müsste es dann funktionieren. aber achtung! besser etwas zu viel als zu wenig sprit, sonst bekommst einen verreiber!!

sollte dein problem mit dem joker auch nicht gelöst werden, dann versuche eine kleinere düse einbauen und die gemischschraube wieder etwas drehen. dann merkst du eh in welche richtung es besser geht.

Freundliche Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KeinAhnung661
Fragesteller

Also bin eben kurz mit Chock/Joke wie auch immer gefahren. Damit dreht sie zumindestens im ersten Gang völlig aus. Aber wenn sie zu wenig bekommt dann wäre die Kerze doch nicht Nass oder?

trupptri  15.05.2021, 13:16
@KeinAhnung661

hmm, schau einmal im internet nach, welche schraube bei deinem vetgaser die gemischschraube ist, dann dreh die einmal etwas hinein. versuch dann nochmal fahren.

Wenn der Motor absäuft klingt das nach Zuviel Sprit

ist die Zündkerze denn nass?

KeinAhnung661
Fragesteller

Die Zündkerze ist schwarz und bisschen Nass. Was kann man machen wenn zu viel durchkommt? Kleine Düse und höhere Vergasernadel? Hatte das nämlich schon probiert...

Vampire321  15.05.2021, 11:47
@KeinAhnung661

Dreh das Benzin /Luft Gemisch magerer.,, oder frag jemanden der sich damit auskennt und dir das einstellt

ist nicht umsonst ein Ausbildungsberuf ;)

pbheu  15.05.2021, 11:56
@KeinAhnung661

höhere nadel = mehr sprit bei gleicher schieberstellungkleinere düse = weniger sprit bei gleicher nadelhöhe

das ist tüftelig... nasse kerze klingt nach zuviel sprit. trocken, ohne ruß dran und von der farbe her rehbraun - so muss das aussehen. (aber vorsicht, du kannst erst beurteilen, wie das ganze funktioniert, wenn der motor warmgefahren und ordentlich gefordert wurde. wenn dann das kerzenbild zu hell ist, brauchst du eine kerze mit höherem wärmewert. es passiert schnell, dass die sonst zu heiss werden, und es kann auch sein, dass der motor frisst, wenn du zu mager rumfährst)

LukasWidmer  01.03.2023, 21:49
@KeinAhnung661

Kauf am besten 2-3 zündkerzen. Dann setzt du eine neue ein und startest den motor und fährst eine runde oder lässt halt auf vollgas. Wenn er nicht läuft auf vollgas bleiben und estarter oder kickstarter verwenden. Ist die Zündkerze schwarz nimmst du eine kleinere düse. Ist sie weiss nimmst du eine grössere. Du sagtest du hast von 100-115 alles durchprobiert. Manchmal ists auch untendurch. Ich fahre nen 21mm gaser auf nem 70ccm mit ner 90 hauptdüse