Kann ich Telefon und PC über einen Netzwerkkabel betreiben?

2 Antworten

Wird nicht langsamer der Port kann die volle Geschwindigkeit des Internets ausnutzen mit 1 Gbits.

Der 'Splitter' scheint mir eher ein Switch zu sein?

Dad Telefon muss üblicherweise in einen gesonderten Port des Routers eingesteckt werden.

Schau halt mal wie das bei dir verkabelt ist.

Klappspapten
Fragesteller

Ich habe es gerade mal ausprobiert, das Telefon geht. Aber ist das irgendwie schlecht für die leitung? Wird das zu heiß oder so?

Xandros0506  14.11.2023, 20:01
@Klappspapten

Dann hast du ein IP-Telefon.
Der Leitung ist es fürchterlich egal, ob daran nun ein Drucker, ein PC, ein IP-Telefon oder sonstwas angeschlossen ist. Datenpakete sind Datenpakete.

Und wenn die Leitung bei der Datenübertragung dann heiss werden sollte, ist sie für IP-Netzwerke nicht geeignet. (Also nein - die wird nicht heiss.)