Netzwerkdosen in allen Zimmern funktionieren nicht?

Da ist vermehrt zu Verwirrung kam: auf dem Foto ist nur der Flur mit dem Router verbunden, aber ich habe auch schon probiert die anderen Räume mit dem Router zu verbinden, der Flur war nur der letzte Raum den ich getestet habe

verreisterNutzer  14.04.2023, 09:29

Hast du jeweils beide Netzwerkdosen probiert? Manchmal ist nur eine gepatched.

Waggo89
Fragesteller

Hi, ja, ich have beide getestet

6 Antworten

Vorstellbar wäre, dass der Elektriker die falsche Codierung angewendet hat, statt B A.

Sollte eigentlich durchgemessen worden sein, aber wer weiß...

Ich würde da mal der Reihe nach ein RJ45 Prüfgerät aufstecken, das die Auflegung der Adern der Reihe nach durchzählt, ob die zum Einen überhaupt und dann zum Anderen auch in der richtigen Reihenfolge ankommen.

Liegt einfach daran, dass die Dosen nicht mit dem Router verbunden sind.

Denn es ist ja nur der Flur an den Router angeschlossen.

Waggo89
Fragesteller

Es wurden natürlich alle Anschlüsse im patchpanel getestet

LuciusArtorius  14.04.2023, 09:46
@Waggo89

Ändert nichts daran, dass die Dosen nicht mit dem Router verbunden sind.

Siehst du das nicht? Da fehlen überall Kabel.

Waggo89
Fragesteller
@LuciusArtorius

Müssen alle verbunden sein, damit ein Raum funktioniert?

LuciusArtorius  14.04.2023, 10:32
@Waggo89

Wieso ein Raum? Jede Buchse dort ist ein Raum, bzw Dose.

Ist doch sogar beschriftet.

Dose --> Patchpanel --> Switch --> Router.

Oder vom Patchpanel direkt in den Router, sofern dieser genug Anschlüsse hat.

Waggo89
Fragesteller
@LuciusArtorius

Ich will nur die Netzwerkdose im Wohnzimmer nutzen und hatte daher nur ein patchkabel vom Router in den Wohnzimmeranschluss des patchpanels gesteckt. Als das nicht funktioniert hatte, habe ich die anderen Anschlüssen des patchpanels ausprobiert

Dann dürften die Dosen (respektive das Patchpanel) anders oder falsch aufgelegt worden sein. Hier müssen dann die Dosen einzeln durchgemessen werden, mit einem entsprechenden Prüfgerät.

  1. nutz mal ein anderes als das kleine schwarze Kabel zum testen
  2. hol dir einen Netzwerk-Kabeltester (evtl. ausleihen bei Freunden/Nachbarn)
  3. Prüfe die Durchgängigkeit der Lankabel, die das so lieblos angepatcht wurden.
  4. Wenn da ein Fehler auftaucht, melde das dem Vermieter / Hausmeister, denn es ist dessen Aufgabe das zu reparieren, nicht deine als Mieter.
  5. Wenn da kein Fehler auftaucht, dann schau in die Fritzbox Einstellungen, ob da Stromspar Einstellungen an sind. Mach die Aus.
  6. Wenn du auf einen Lan Port der Fritze Internet bekommst, du genau den Port mit Patch zu Dose dennoch keine Verbindung von der Dose bekommst, obwohl die Dose mit dem Kabeltester voll korrekt alle 8 Kontakte anzeigt, dann lebst du in der Matrix und musst die rote Pille schlucken.
  7. Spass, nun man könnte noch die Fritze resetten und tauschen, aber dann soll sich das bitte der Elektriker anschauen, der das gebaut hat.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung