Netzwerkkabel Splitten (1 Kabel = 2 Anschlüsse)?

6 Antworten

Du brauchst auch beim Router einen Adapter, besser du besorgst dir aber gleich einen GBIT Switch, der kostet auch nur ein paar Euro mehr, oder wenn du noch wo einen Router rumliegen hast dann kannst du auch diesen verwenden

Ich habe hier richtig belegte Splitter gefunden: https://www.amazon.de/Kabelmeister%C2%AE-Netzwerk-Cable-Sharing-Portverdoppler-Netzwerkkabel/dp/B007ZPP78I

Das einzig dumme daran: Dort, wo die an dein dann gesplittet genutzes Kabel ran sollen, habemn die einen Steckrer, da sie davon ausgehen, dass du das verlegte Kabel an beiden Enden mit einer Wanddose montiert hast, aber in einer Dose könnntest du das Kabel ja direkt auf die oft 2 RJ-45 Buchsen splitten.Hast du Kabel mit Stecker verlegt, benötigst du noch einen Verlängerungs-Verbinder.

Es gibt auch billige Splitter-Adapter, wie dieser: http://de.aliexpress.com/item/New-LAN-Ethernet-Splitter-Connector-Adapter-PC-Three-Female-YKS/32245378880.html?spm=2114.47010208.4.76.YjDrX4

Aber Achtung: diese sind komplett 1:1 belegt, jede einzelne Leitung ist auf beide Buchsen gelegt. DAS FUNKTIONIERT NICHT!!!, diese Billigdinger müsstest du erst umbauen.

Schaltung im Bild

in dem Fall müsstest du wohl auch beim Router einen (umgekehrt) anhängen, damit der 2 Ports auf ein Kabel legt. Oder du steckst im Wohnzimmer einen Hub an

Für diese Methode brauchst du auch am Router ein solches Kabel das dann 2 Ports belegt.

Vorweg: Diese "Splitter" sind eigentlich Nonsense.

Technisch: Ja, du brauchst selbstverständlich an beiden Seiten des Kabels je einen solchen Splitter und ja, du musst ihn am Router mit 2 Kabeln anschliessen.

100x besser ist folgender Vorschlag: Kauf dir einen billigen Switch und hänge den am Kabel an -> So hast du mehrere Vorteile auf einen Schlag:

  • Du sparst 1 Port am Router.
  • Du hast mehrere Ports am anderen Ende, anstatt nur genau 2.
  • Du kannst voll Gigabit fahren, anstatt nur 100 MBit/s.
  • Das Ganze kostet bloss ein Butterbrot mehr, als so komische 2 Splitter.

Beispiele für günstige Gigabit Switches: http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3104F1135596.html?param.resultlist.sortKey=minPrice