Kann eine KI irgendwann Schlauer sein als ein Mensch?

9 Antworten

Das hängt davon ab, was man unter schlau versteht. KIs sind letztlich keine Intelligenz, sondern meist eher eine Klassifizierung. Man könnte es dynamische Verzweigungen nennen.

KIs können viele Aufgaben auch heute deutlich besser erledigen als der Mensch. Der Taschenrechner konnte auch schon lange besser rechnen als ein Mensch, trotzdem würde man ihn nicht als schlauer bezeichnen. Er denkt nicht, er ist ein Hilfsmittel.

Das ist bei unseren KI Algorithmen nicht anders. Die sind nicht schlau oder leben. Davon ab muss man sich vor Augen führen, dass wir irgendwie immer probieren sowas unserem Verständnis vom Hirn nachzuempfinden.

Ich meine vor ein paar Jahren haben wir mal 1% der Hirnaktivität eines Menschen für eine Sekunde simuliert und einer der dicksten Supercomputer der Welt hat dafür 45 Minuten gebraucht. So viele "Schaltungen" haben wir da oben.

Ich glaube nicht, dass wir es schaffen echtes Bewusstsein zu schaffen aus mechanischen Komponenten, ich glaube aber durchaus, dass wir Computer schaffen, die so wirken und in so gut wie allen Bereichen wie wir besser sind. Das wird aber auch noch ein Weilchen dauern.

Als Problem sehe ich das aber noch nicht und ich denke mal die Reise geht dann eher weiter Richtung Verbindung von Computern und Menschen. Ist auch nur logisch. Computer und das Internet haben einfach eine ungeheure Menge an wissen, unser größtes Problem ist die langsame Ein- und Ausgabe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Eine Ki kann in naher Zukunft schlauer werden als ihrer Erschaffer.

Hoffen wir mal das es nicht wie bei Terminator endet und sie uns mit Atombomben zuballern

Ein grösseres Wissen haben und besser rechnen können ganz bestimmt, alles andere niemals.

Fühlen, Hoffen, Lieben, Glauben, Vertrauen, Ehrlich sein, nach Wahrheit suchen, Helfen, usw. alles "Dinge" die für mich zur Intelligenz mit dazu gehört, zu solchem wird nie eine KI fähig sein.

Nur bedingt möglich. Einige arbeiten an höchst komplexen Systemen und Algorithmen - ich gehöre dazu :)

Aktuell noch nicht. Die KI ist abhängig von dem Wissen was der Mensch ihr gibt. Eine selbst-lernende KI jedoch die Zugang zum Internet und somit allem Wissen hat könnte dem Menschen schnell überlegen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Consultant