Ist 'Motivationstraining' nicht oft nur ein Versuch, den Mangel an intrinsischer Motivation zu kaschieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Damit überwindet man ggf. nur die eigene Lethargie.

Ich denke, eine nicht auf Strafe oder Belohnung basierende Motivation kann höchstens psychotherapeutisch behandelt generiert werden. Ein reines "Motivationstraining" ist nur ein reiner "Wecker".

Marionetto  11.04.2024, 10:51

Danke für Deinen ⭐! ;-)

In jedem Fall ist es hilfreich und führt zu mehr Motivation. Besser als nichts machen, auch wenn es keinen Spaß macht am Anfang

Das kommt darauf an wozu mit welchem Elan motiviert werden soll. Das Ziel ist wichtig.