Kennt ihr eine Motivation aufzuräumen/umzuräumen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich verstehe total, dass es manchmal schwierig ist, die Motivation zum Aufräumen zu finden. Ich war auch schon in dieser Situation! Aber weißt du was? Wenn du erst einmal anfängst, wirst du dich so viel besser fühlen. Versuche, dir vorzustellen, wie schön es sein wird, in einem aufgeräumten und gemütlichen Zuhause zu sein. Mit ein bisschen Musik und vielleicht der Hilfe eines Freundes oder Familienmitglieds kann das Ganze sogar Spaß machen! Und denk dran, dass du dich von Dingen trennen kannst, die du nicht mehr brauchst. Das schafft Platz für Neues und macht die ganze Umgebung harmonischer. Du schaffst das, glaub an dich! 💪

Schönes Wochenende ❄️

LG

Fang "niedrig-schwellig" an. Such dir eine Ecke aus, wo aufgeräumt werden muss oder geputzt, etc. Dann Wecker stellen auf 20 Minuten. Dann sagst du dir: "20 Minuten aufräumen, nicht länger, das schaffe ich." Dann fängst du an. Geht sogar manchmal abends nach Feierabend. Danach hast du entweder Laune und räumst sogar 40 Minuten auf, oder du schmeißt dich nach 20 Minuten eben aufs Sofa. Aber auch in der Zeit schaffst du einiges, yeah!

Aufwendiges in kleine Schritte einteilen hilft auch. Dann ist es nicht so viel auf einmal. Viel Spaß beim Aufräumen!

Ich selbst hab auch das problem, ich hab mir irgendwann angewöhnt immer ein bis zwei Gegenstände aufzuräumen wenn ich aufstehe und raus gehe/wieder rein gehe ins Zimmer. Es dauert zwar lang bis es sauber ist, aber es wird besser

Das Wort Motivation bedeutet " der Grund warum ich etwas mache "

Du findest also keinen Grund aufzuräumen.

Wie wäre es mit " es ist danach schöner im Raum" ?

Wenn Du keinen Grund findest bleibt es eben wie es ist.

Heyy 😊

Mich motiviert es immer, wenn ich nebenbei Musik höre und mir mein Zimmer in Abschnitte einteile und dann erstmal nur einen Abschnitt aufräume.

LG Zitro 🍋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin 17 Jahre alt. ;)