Ist es schwer einen eigenen kleinen Roboter zu bauen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, aus was man die Roboter bauen will und wie komplex sie werden sollen.

Bausets wie Lego oder Fischertechnik ermöglichen den Bau von Robotern oder anderen Automaten nicht nur nach Schema F sondern ggf. auch nach eigenenen Vorstellungen.

So ein Roboter besteht im Wesentlichen aus Sensoren, Antrieben und einer Steuerung. Natürlich brauchts auch eine Art Skelett, ein Grundgerüst, das dafür sorgen muss, dass die Antriebe auch was "sinnvolles" bewirken. Im einfachsten Fall wäre das z.B. bei einem Fahrzeug ein Rahmen mit zwei Rädern dran, die sich einzeln ansteuern lassen.

lg, Anna

TechnoCreck
Fragesteller

Wollte einen Mal ganz alleine bauen

Danke für die ausführliche Antwort

Peppie85  21.03.2022, 19:55
@TechnoCreck

ich würde schon auf halbfertige Lösungen zurückgreifen. zumindest und vor allem was die Steuerung betrifft. Mein tipp: Befasse dich mal mit dem Raspery Pi. Da gibt es sehr viele Tutorials für.

für das mechanische gibt es natürlich nicht nur fischertechnik, merklin metall oder lego, sondern eben auch sperrholz, blech, schrauben, nieten, lötzinn usw...

lg, anna

kommt darauf an ob du ihn im set baust oder nicht und was er machen soll.

TechnoCreck
Fragesteller

Es geht mir am meisten um den spaß beim bauen hab mir nicht überlegt was der können soll