Ist es schon zu spät um auf die Karriere Leiter zu klettern?

6 Antworten

Wenn der Wille wirklich da ist kann sich auch ein Weg finden lassen.

Als erstes würde ich mich über die Voraussetzungen informieren und ehrlich Analysieren was davon vorhanden ist und was noch verbessert werden muss und dann ran an den Speck.

Ein Kollege von mir startet jetzt mit 35 ein Studium als Bauingenieur

Es ist nie zu spät - aber es braucht Engagement und Einsatz und beides über längere Zeit.

OkabeRintarou01
Fragesteller

Das weiss ich natürlich. Das ist das Problem bei mir ich gebe zu schnell auf.

Unholdi  16.09.2023, 08:49
@OkabeRintarou01

Du kennst die Geschichte von der Nadelschleiferin, die irgendwie in jedem traditionellen Kung Fu Streifen auftaucht ... "redliches Bemühen" ist das Stichwort.

Ist es schon zu spät um auf die Karriere Leiter zu klettern?

Ja, mit 22 hast Du Dein Leben schon hinter Dir und alles erreicht was Du erreichen konntest.

Mal im Ernst, mit 22 stehst Du noch am Beginn von fast allem.

Die Bwerbungsrunden für Ausbildungen im nächsten Jahr sind gestartet, laufen aber oft noch ein zwei Monate.

Daher setzt sich jetzt hin und überlege dir, was du realistisch machen kannst. Nicht nur was du sehr gerne möchtest, sondern auch wo du charakterlich und von deinem Können her für geeignet ist und was durch deine Schwächen ausgeschlossen ist. Ebenso was man mit deinem aktuellen Abschluss machen kann und welche Schwächen du bis dahin aufgearbeitet bekommst.

Hinterfrage das ehrlich und kritisch.

Dann arbete parallel daran zu lernen durhzuhalten.

Ich habe einen Job den ich gerne mag, trotzdem habe ich auch mal phasenweise viele blöde Aufgaben zu erledigen, da muss man einfach lernen durchzuhalten und das durchzuzuiehen.

Ja, andere können dich beraten, aber DU musst es am Ende duchziehen und lernen für dein Leben Verantwortung zu übernehmen.

Mit 22 hast du noch sehr viele Berufsjahre vor dir, da ist noch einiges möglich.

OkabeRintarou01
Fragesteller

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich sage dir ehrlich ich habe wirklich keine Ahnung was meine Stärken sind. Ich kenn aber meine Schwächen. Ja das gehört dazu dann auch blöde Phasen im Job kommen, da kann man nichts so gross was machen ausser zurchzuhalten. Mit diesem 10A Abschluss werde ich nur bei Zeitarbeits Firmen genommen wo ich nur ausgebeutet werde mit irgendwelchen Helferstellen im Lager Produktion oder am Fliessband. Davon hab ich die Nase gestrichen voll, hätte ich voher gewusst wie schlecht der Abschluss ist und wie beschämend schlecht der Arbeitsmarkt ist hätte ich sofort mit der Realschule angefangen.

Ich würde alles tun um meine berufliche Lage zu verbessern, und das ist durch ein besseren Abschluss und dann eine Ausbildung. Ich hab keine lust auf einen Maler und Lackierer zB weil mich 90% aller Jobs nicht reizen oder interessieren, egal wieviel ich verdiene. Ich brauch was für die Zukunft. Und was in meinem Bereich, was mich interessiert. Kein Kfz Mechaniker oder so🤣

testwiegehtdas  18.09.2023, 14:13
@OkabeRintarou01

Dann kümmere dich darum über eine Abendschule den Realschulabschluss nach zu machen.

Mache zudem Parktika bei Firmen, um von dir zu überzeugen bevor du dich auf deren Ausbildung bewirbst. Erwähnt zum Ende des Praktikums auch, dass du an der Ausbildung interesse hättest. So kannst du den nicht so guten Abschluss ggf. auch umgehen, in dem die Firmen dich schon kennen.

Du bist auf jeden fall noch jung. Da lässt sich noch einiges machen. ich würde aber an deiner Stelle nichts mehr anstreben, was wirklich viel Zeit kostet wie Arzt, Anwalt, Richter oder so zu werden.

Das duale Ausbildungssysyem bietet gut 200 verschiedene Berufe, die man je nach dem in 24 bis 42 Monaten erlernen kann.

Auf einer abgeschlossenenen Berufsausbilding in Handwerk, Industrie, Gastronomie oder im sozialen Bereich kann man sehr gut aufbauen.

Meister, Techniker, Ingineur, Handelsfachwirt, um ein paar möglichkeiten zu nennen sind neben einem Studium nur einige Möglichkeiten.

lg, Anna