Ist es fair wenn der Freund meiner Tochter in ihrer eigenen Wohnung wohnt und er keine Miete zahlen muß, sondern nur die gesammten Nebenkosten?

11 Antworten

Wenn es beide für fair halten, dann ja. Kenne einige Paare die das machen. Gerade wenn man sehr hohe Nebenkosten hat und oder auch etwa die gemeinsamen Versicherungen einbezieht ist es fair. Natürlich muss man auch immer das Gehalt betrachten. Verdient Person A mehr als Person B sollte A mehr zahlen als B

Vermutlich hat sie doch sicher noch eine Hypothek drauf und zahlt somit schon Miete.

Und falls nicht, kann ihr Freund dennoch sehr viel sparen, wenn er gratis wohnen darf und nur die Nebenkosten bezahlen muss. Die müsste er ja auch bezahlen, wenn er selbst eine Wohnung mieten würde.

Ob man nun alleine in einer Wohnung lebt oder zu zweit, das erhöht den Preis nicht sonderlich. Einzig die Wasserkosten kommen einem etwas höher zu stehen und noch wenig Strom für elektronische Geräte, wie Handy laden oder zwei PC die laufen.

Kommt hinzu, dass sie für die Amortisation aufkommen muss. Da fällt immer mal wieder etwas an, wie irgendwann die Küchengeräte zu ersetzen. Und auch einen Anteil an den Erneuerungsfonds mit zu zahlen.

Also wenn mal die Heizung ersetzt oder sie repariert werden muss, die Fassade neu gestrichen etc. Denn man kann ein Haus nicht verwahrlosen lassen.

Von daher finde ich das schon fair.

Sie teilen alle Kosten? Damit ist doch schon so einiges getan. Denn dann fallen auch mal Instandhaltungskosten an.

Es wär unfair, wenn er "alle" Nebekosten alleine stemmen müsste. Denn das kann, je nach Lebensstil/ Wohnregion/ Größe des Wohnobjektes/ Alter des Wohnobjektes so richtig richtig mies ins Geld gehen.

christl10
Fragesteller

Nein, die Instandhaltungskosten zahlt er natürlich nicht. Ich meinte die täglichen Ausgaben und nicht die Kosten der Wohnung.

Rockige  31.03.2024, 22:22
@christl10

Aber das fällt doch alles mit in die Nebenkosten. Müllabfuhr, Telefon/ Internet/ Abwasser/ Heizung, .... Lebensmittel, Getränke, Genussmittel, Hygieneartikel, Haushaltsreinigungsmittel, Schornsteinfeger(?), GEZ, .....

Stell dir mal vor, dein Kind wäre in einer solchen Situation ..... es wär vereinbart worten "Okay, du zahlst alle Nebenkosten"..... Dein Kind ist vernünftig und achtet auf persönliche Ausgaben und das alles moderat bleibt - während der Partner in Saus und Braus lebt und die Nebenkosten dadurch unnötig in die Höhe treibt.

So eine Vereinbarung fühlt sich schwieriig an. Mag sein das es bei diesen Beiden hier funktioniert. Aber bei anderen Partnern, die "evtl anders gestrickt sind", würden sie sich damit gehörig in die Nesseln setzen

christl10
Fragesteller
@Rockige

Die Nebenkosten betragen 220€ bei 86qm Wohnung. Eine mögliche Miete würde 900€ betragen, daher ist noch viel Luft nach oben. Mittlerweile sind die beiden Verlobt und werden in 3 Monaten heiraten. Dann ist sowieso alles egal wer was zahlt.

NaIchHalt09  07.04.2024, 21:55
@christl10

Der arme Bräutigam... mit so einem Schwiegermonster wie dir ist er ja extrem gestraft.

christl10
Fragesteller
@NaIchHalt09

Ganz im Gegenteil ..er ist happy und kann so viel sparen wie noch nie.

NaIchHalt09  07.04.2024, 21:56
@NaIchHalt09
Es fällt ja keine Miete an, da ihr Eigentum.

Hinterher mit solchen Aussagen kommen ist ehrlich gesagt hinterfotzig.

Es ist ihre Wohnung, also entscheidet alleine deine Tochter, wie die Kosten aufgeteilt werden.

Du hast da überhaupt nichts zu sagen.

christl10
Fragesteller

Es war mein Vorschlag gewesen und den hat sie dann auch übernommen.

Da die Wohnung zu 70% noch mir gehört, sollte ich da schon Mitspracherecht haben.

Wenn es für beide ok ist, dann passt es doch. Wie hoch die Nebenkosten sind und was darin enthalten ist, ist ja nicht bekannt.