Geld von Partner verlangen wenn er zu mir in mein Haus zieht?

13 Antworten

Ich finde es sehr schwierig, die Frage zu beantworten. Das solltet ihr beide mal in aller Ruhe besprechen, wie eure jeweiligen Vorstellungen sind. Bisher wohnt er in seiner Eigentumswohnung, hat also bisher mit ihr keine Einnahmen. Zieht er zu dir und vermietet seine Wohnung, muss er bei dir vielleicht nur die Haelfte der Nebenkosten tragen, hat aber fuer sich allein ein zusaetzliches Einkommen durch die Vermietung seiner Wohnung - also einen ganz erheblichen Vorteil....

Egal ob er seine Wohnung verkauft oder sogar vermietet, er wohnt dann bei dir,d.h. er "wohnt dein Haus mit ab" plus NK und dafür solltest du auf jeden Fall Geld nehmen. Alles andere wäre ausnutzen.Ein Mietvertrag ist auch nötig, also Untermiete meine ich. Aber überleg dir das nochmal sehr gut, vorallem auch wie du ihn rauskriegen willst wenn das schiefgeht. Habt ihr eigentlich Kinder? Was wäre da geplant?

Beide Immos sind also bezahlt und es fallen nur noch NK + BK an.

Ich bin immer ein Freund von "meins ist auch deins" gewesen. Also, ihr zieht zusammen und es gibt nur noch ein WIR für eure gemeinsame Wohnung in deinem Haus. Jeder bringt sein Einkommen ein und davon wird gelebt. Dein Haus bleibt dein Haus und seine ETW bleibt seine ETW.

Das bezieht sich jetzt erst mal nur auf den Status Partnerschaft.

Norina1603  20.07.2023, 19:40
Dein Haus bleibt dein Haus und seine ETW bleibt seine ETW.

Und wie siehst Du das mit den evtl. Mieteinnahmen für seine ET?

Es ist selbstverständlich, dass der Partner zumindest seine Nebenkosten trägt. Es werden zusätzlich ja auch immer wieder Reparaturen anfallen oder etwas gekauft werden müssen und das müsst ihr besprechen. Sprich ihn einfach darauf an, er hat sich bestimmt schon Gedanken darüber gemacht.

Das sollte selbstverständlich sein, daß dein Partner sich an den Kosten beteiligt.

Wer gemeinsam lebt/wohnt/einen Haushalt führt, sollte auch die Kosten teilen.

Setzt euch zusammen und besprecht das alles.