Vom Partner Miete verlangen?

14 Antworten

Du solltest mit deinem Partner sprechen und die Kostenteilung neu ordnen.

Keine Kaltmiete (bedingt okay), aber bei den Nebenkosten sollte er die Hälfte tragen. Das dein Vater deine Hälfte übernimmt ist okay, eventuell zahlen seine Eltern seine Hälfte, ansonsten muss er die Hälfte selber zahlen.

Ich bin immer gut damit gefahren, wenn man sich in der Beziehung die Kosten einigermaßen teilt.

Der eine schafft mal das an, der andere jenes. Mal zahle ich den Einkauf, mal sie. Mal zahle ich im Restaurant, das nächste Mal sie.

Für die Wohnung gilt aus meiner Sicht dasselbe. Die Wohnung hat einen Mietwert. Die Hälfte davon zahlt er dir oder deinem Vater (das ist allein Sache zwischen deinem Vater und dir) und die Hälfte der Nebenkosten sowieso. Das ist selbstverständlich!

Eine Partnerschaft braucht für ein Mindestmaß an Beständigkeit und Stabilität: Ordnung, Ausgleich und Bindung.
Die Bindung ist das Ergebnis vom Umfang im Bereich Geben und Nehmen.
Der Ausgleich fehlt bei euch und die Bindung wird immer schwächer.

Wenn du die Themen nicht bald klärst, wird die Partnerschaft nicht mehr lange halten

Dir geht's wohl nicht nur um die Miete, oder?

Wenn du schreibst, dass dein Freund sich auch sonst (aus deiner Sicht) zu wenig finanziell an dir, der Wohnung und sonst beteiligt, liegt das Problem wohl eher bei euch im zwischenmenschlichen Bereich.

Jetzt mit einer verlangten Miete zu kommen, egal ob von dir oder von deinem Vater, wäre schon sehr merkwürdig.

Vielleicht besprichst du mit deinem Freund einfach Mal die Beziehung und sagst ihm, was dir eigentlich fehlt.

Gibt er sich (deiner Meinung nach) zu wenig Mühe?

Ist die Luft raus? Braucht ihr neue Abenteuer?

Ein neuer gegenseitiger Liebesbeweis?

Wenn das Geld bisher eigentlich kein Thema zwischen euch war, und es dir jetzt aber irgendwie drückt (obwohl du keine finanzielle Not verspürst?), dann lohnt es sich, den Liebesbestand zu prüfen.

Viele Grüße

Was mich an der Geschichte nervt ist, dass 4 Jahre lang jemand in der Wohnung vom Geld des Vaters der Freundin lebt. Wie ihr das am Anfang kommunikativ hingekriegt habt ist mir schleierhaft. Wie dein Freund selber das so hin nimmt, ohne den Respekt vor sich selbst zu verlieren, ebenfalls. Dein Freund ist ne Made. Ich würde mich schämen. Ist mir unbegreiflich,xwie sich Menschen in der Hinsicht so manipulieren lassen können. Dieser Mann steht zwischen Dir und dein3m Vater. Er nimmt keine Miete aus Liebe zu dir, und du sagst nix, weil du selber kostenlos wohnst. Und der nutz das aus.