Was sind in Nebenkosten enthalten bei 550€ warm Miete?

4 Antworten

Stromkosten sind immer extra. In der Warmmiete können Nebenkosten wie Heizung, Wasser, Treppenhausreinigung, Schornsteinfeger, Hausverwaltung / Hausverwalter, Gartenpflege usw. enthalten sein.

Stromkosten / Wlan können sehr unterschiedlich sein, weil verbrauchsabhängig - eine pauschale Aussage ist da nicht möglich, Ich würde da ca. 80,-- ansetzen, und bei Termin eine genaue Abrechnung erstellen.

bwhoch2  13.05.2022, 17:50
Stromkosten sind immer extra.

Wenn es einen eigenen Zähler gibt.

Ob "Haupt-" oder "Untermiete" spielt keine Rolle.

Normalerweise sind Strom und Kosten für Internet nicht in den NK enthalten die man an den Vermieter zahlt.

In den NK ist z. B. enthalten Kosten für Wasser und Abwasser, Müllentsorgung, Heizung, Warmwasser, Grundsteuer, Versicherungen, Hausmeister, Treppenhausreinigung, um nur einige der insgesamt 17 Kostenarten zu nennen.

Du vergisst Wasser...das ist auch nicht mit drin.

Warmmiete- incl.Heizung, Müllabfuhr könnte - muss nicht mit drin sein. Nebenkosten...Treppenhausbeleuchtung extra, Strom, Internet ist auch extra...

Wlan zwischen 20-50€

Strom zwischen 0-100€