Falls ihr zur Miete wohnt, habt ihr dann auch schon die Info bekommen, dass sich eure Nebenkosten erhöhen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 55%
Andere Antwort 27%
Ja 18%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

Das wird auf viele noch zukommen. Wir vermieten und haben gestern vom Gasanbieter erfahren, dass sich ab 01.10.2022 die Gaspreise erhöhen werden.

2021 haben wir noch 4,18 Cent/ khw netto bezahlt, seit Januar 2022 schon 11,08 Cent und ab 01.10.2022 werden es 23,16 (das doppelte) werden PLUS die Gasanbieterretterumlage von 2,4 Cent = 25,56 Cent/ khw.

Wir retten uns und unsere Mieter diesen Winter leider nicht, aber haben eine PV-Anlage und Luft-Wärmepumpe beauftragt- kommt im Sommer, dann sind wir weg von den fossilen Energien.

Nein

Nein, bisher habe ich keine Info bekommen.

Bei mir wurde nur die normale Kaltmiete um über 10% erhöht, Index Mietvertrag zum Referenzwert Verbraucherpreisindex, der hier üblich ist.

Aber ich habe vorsorglich selber schon mal einen höheren Betrag für Nebenkosten eingeplant, denn irgendwann wird so ein Brief kommen. Auch wenn hier nicht mir Gas geheißt wird, alles andere ist ja auch teurer geworden.

Nein

Bei mir ist eine zentrale Gasheizung und mein Vermieter hat wie alle in der Stadt mit den Stadtwerken einen Festvertrag bis Ende 2023 der von den Stadtwerken nicht erhöht werden kann.

Eine Erhöhung der Abschlagszahlungen habe ich nicht bekommen.

Wie jedes Jahr habe ich für 2021 eine Nebenkostennachfforderung von 213€ bekommen und ich lächle nur darüber.

i

Mein Stromtarif ist auch fest bis Ende 2022 und meine Glotze, der Kühlschrank und die 3 Lampen fressen nicht viel Strom.

Nein

Was mich hier wundert: Die Nebenkosten dürfen während der Abrechnungsperiode (in der Regel 01.01. Bis 31.12.) nicht erhöht werden, zumindest nicht ohne die Zustimmung der Mieter. Erst wenn sich herausstellt, dass die bisher gezahlte Höhe an Nebenkosten nicht ausreicht (sieht man dann auf der Nebenkostenabrechnung) darf ohne Zustimmung erhöht werden.

Ich persönlich wurde auch darauf angesprochen, dass der Vermieter die Nebenkosten verdoppeln wollte. Habe ihn auf Obiges hingewiesen mit der Bemerkung, dass ich nicht blind einer 100%igen Erhöhung zustimme, wo ich zum einen meinen Verbrauch noch nicht kenne, da ich erst im Frühjahr eingezogen bin und zum anderen noch gar nicht klar ist welche Maßnahmen noch vom Staat zur Unterstützung bereitgestellt werden. Und wie man sieht ist ja das mit der Umlage auch noch nicht abschließend geklärt. Werde ich nachzahlen müssen? Vermutlich. Aber darauf kann man sparen und die Wohnung bleibt vorerst bezahlbar bzw. kann man dann die NK gezielt anpassen und nicht irgendeiner pauschalen Erhöhung zustimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Antwort

Ich habe meinen Mietern auch mitgeteilt, dass sie mit erheblichen Mehrkosten rechnen müssen, nach der nächsten Abrechnung.

Einige haben ihre Abschlagszahlungen darauf selbst erhöht.