ist "Erika" eigentlich ein Nazi Lied?

10 Antworten

Es wurde zwar damals sehr oft verwendet, weil es sich auch als Marschlied eignete und von dem treusorgenden zu Hause gebliebenen Frauchen handelte. Aber letztendlich ist es doch nur ein Volkslied. Was kann so ein Lied dafür.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erika_%28Lied%29

Es wurde von einem Mitglied der NSDAP geschrieben und propagandistisch genutzt.

Maxum9382  21.11.2023, 12:14

Es wurde zwar von einem Mitglied der NSDAP im Jahre 1938 geschrieben und rausgebracht, aber es ist trotzdem ein Volkslied was immernoch bei der Bundeswehr und CO. benutz wird. Wer lesen kann ist klar im Vorteil 😉

Jawohl. Es gibt ein Mythos dass ein (z.B.) Lied 'Nazi' ist, wenn es Genozidien verhimmelt. Dies ist aber eine Lüge die wurde bequem von den Alliierten verbreitet. Am meistens verhimmelten die NazionalSozialistichen-Lieder das Vaterland, die Natur, Frauen, oder die Ehre, den Mut und andere ehrliche Fähigkeiten.

Also, in Bezug auf deine Frage, ja, Erika war ein Nazi Lied, weil Herms Niel selbst ein Mitglied der NSDAP war.

Woher ich das weiß:Recherche
Maxum9382  21.11.2023, 12:21

Es war, aber jetzt kann man es normal nutzen z.B. nutzt es die Bundeswehr

Ob nazi Lied oder nicht - wenn man bedenkt was heutzutage so in charts gesagt wird, ist es im Vergleich ein schönes Lied

Und die „nazis“ hatten auch viele weiter starke Lieder - man muss ja nicht alles über einen Kamm scheren