Ist Ernst Niels "Erika" (1930) ein Nazi-Lied?

3 Antworten

Herms Niel (nicht Ernst Niels!) hat eine große Menge Lieder komponiert. Einige waren laut Nazi-Lieder, aber die Mehrzahl, sowie die beliebteste, waren typisch Soldatenlieder, also, die hatten mehr mit Liebe und Scheiden als Haß und Tod zu tun. Nein, meiner Meinung nach, ist Erika kein Nazi-Lied, obwohl es von dem berühmtesten Nazi-Musikanter geschrieben wurde

Ich GLAUBE es wird nur in Memes als Nazi Lied benutzt weil es alt und deutsch ist. Keine Ahnung ehrlich gesagt.

Jawohl. Es gibt ein Mythos dass ein (z.B.) Lied 'Nazi' ist, wenn es Genozidien verhimmelt. Dies ist aber eine Luege die wurde bequem von den Alliierten verbreitet. Am meistens verhimmelten die NazionalSozialistiche-Lieder das Vaterland, die Natur, Frauen, oder die Ehre, den Mut und andere ehrliche Fähigkeiten.

Also, in Bezug auf deine Frage, ja, Erika war ein Nazi Lied, weil Herms Niel selbst ein Mitglied der NSDAP war.