Erlösung statt Ermordung?

10 Antworten

Nicht Erlösung, sondern Endlösung - ein fataler Unterschied.

Man wollte das Problem "der Juden" - eigentlich aber eben jenes, welches die Nazis mit den Juden hatten - final "lösen", in dem man die umbrachte.

Du meinst wahrscheinlich Endlösung.

Erlösung hat ja auch eine gewisse religiöse Komponente, was im Falle Hitlers gar nicht mal so weit hergeholt wäre.

"So glaube ich heute im Sinne des allmächtigen Schöpfers zu handeln: Indem ich mich des Juden erwehre, kämpfe ich für das Werk des Herrn".

(Adolf Hitler)

Es gibt Quellen aus denen hervorgeht, dass die Nationalsozialisten die Juden eigentlich als billige Arbeitskräfte in einem Gebiet in Osteuropa ansiedeln wollten. Sie umzubringen war jedoch die preiswertere Lösung - und da es sich dabei gleichzeitig auch um eine abschließende Lösung ihres vermeintlichen Problems mit den "Untermenschen" handelte, hat man sie hier in Lager gesteckt, zu Tode gequält und das Ganze dann "Endlösung" genannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Endlösung, nicht Erlösung (Der Begriff Erlösung betrifft eher die Euthanasie)

Mord ist ein rechtlicher Begriff und definiert das Motiv , die Methode und das Strafmass.

Zur Frage: Weil es aus ihrer Sicht kein Mord war, sondern eine notwendige Massnahme - Mörder bezeichnen sich ohnehin selten selber als Mörder, sondern haben meist "einen guten Grund, der das rechtfertigt".

Endlösung nicht Erlösung... Was klingt nun fur die "Exekutiven" besser: Massenmord oder Endlösung? Bei ersterem hätten Sie sich ja jeden Tag eingestehen müssen, daß Sie nichts anderes als Mörder sind. So konnten Sie sich vor sich selbst rechtfertigen, daß Sie Tötungen für ein höheres Ziel - der Endlösung eben...