Erika = Nazi-lied?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Inhaltlich ist es politisch neutral. Veröffentlicht wurde es 1938, also kurz vor dem zweiten Weltkrieg, aber wann es komponiert wurde ist nicht 100%ig bekannt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich privat viel mit Politik

Ist interessant, dass alles, was auch während des 3. Reiches gesungen wurde, gleich ein Nazi-Lied sein soll.

So wenig wie alle Deutschen in den 12 Jahren Nazis waren, oder aber alle Dinge die sie taten oder anfassten plötzlich zum Nazi wurden, so wenig schafften es die Kommunisten in 44 Jahren, dass alle plötzlich Kommunisten oder Stalinisten waren.

Schlimm waren immer nur die freiwillig und heftig überzeugten wie Merkel und ihre Familie, die extra von West nach Ost gezogen war und noch nach dem Ende der Mauer felsenfest überzeugt waren.

Nachtrag

Kommt immer darauf an, was man daraus macht. Hier ein Loblied auf die (tatsächlich) wunderschönen Polenmädchen:

Heino - Das Polenmädchen (Das Polenkind) (In einem Polenstädtchen) - YouTube

In einem polenstädtchen - YouTube

Ja, ist ein von einem Nazi in der NS-Zeit geschriebenes Lied.

Wird aber, da der Text ja keine Propagandabotschaft enthält, heute oft als normales Volkslied wahrgenommen, und das ist ja auch legitim. Es blieb nach dem Krieg einfach weiter in Gebrauch, später auch bei der Bundeswehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Also ich kann mich erinnern, als ich in der NVA (Nationale Volksarmee) dienen musste, haben wir das Lied oft beim Marschieren singen müssen.Daher kein Nazi-Lied.^^

hoermirzu  25.09.2021, 23:05

Linke und Rechte haben viele Berührungspunkte. Das habe ich von mehreren Dienstreisen in die DDR, unter ständiger Aufsicht, mitgenommen.

Neim ganz normales schönes Lied.

Mfg

Woher ich das weiß:Hobby – Ich finde Politik intressant und wichtig für die Zukunft.