It Erika ein No-Go Lied?

5 Antworten

Ja, tut es. Ob es ein No-Go ist, musst du entscheiden. Es wird und wurde nicht nur im Kontext der Nazis gesungen und beinhaltet auch keine spezifisch nationalsozialistischen Ideen.

Es war im zweiten Weltkrieg meines Wissens nach ein Marschlied ob es ein No Go ist musst du für dich entscheiden

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Gitarre und Bass

Der Komponist des Liedes Erika, Herms Niel, hatte in der NS-Zeit mehrere propagandistisch genutzte Lieder komponiert.

Außerdem war er Mitglied der NSDAP. Ob er dabei als überzeugter Nationalsozialist oder Opportunist gehandelt hat, ist nicht wirklich bekannt.

Letztendlich ist Erika ein eher harmlos klingendes Lied.

Es wurde in der NVA (Nationale VolksArmee) beim Marsch gesungen.Ich glaube nicht, dass die Leute da so unwissend waren, wenn das spezielle Lied irgend etwas mit den Nazis zu tun hatte....aber man weiß ja nie.^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jein - ursprünglich hatte es wohl keine nationalsozialistische Intention, wurde aber in den 30er Jahren wohl als Militär Lied bzw Marschlied verwendet. Daher dürfte es heutzutage nicht besonders beliebt sein.