Sind das Nazi lieder?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Freundin sagt, Erika kommt aus dem Ersten Weltkrieg, wurde aber auch von den Nazis gesungen, hat aber nicht nichts mit denen ihrer Ideologie zu tun.

Wir sind des Geyers schwarzer Haufen ist ein nach dem Ersten Weltkrieg entstandenes Fahrtenlied. Es behandelt und glorifiziert die Taten des Bauernführers Florian Geyer und seines Schwarzen Haufens, einer Odenwälder Bauernarmee während des Bauernkriegs 1525. Das Lied, entstanden im Umfeld der Bündischen Jugend, wurde von vielen unterschiedlichen Gruppierungen gesungen und mehrfach, etwa im Nationalsozialismus und in der DDR, als politisches Kampflied instrumentalisiert. Handelt also auch nicht von deren Ideologie.

Kannst also getrost in der Öffentlichkeit singen. Machen meine Freundin und ich auch immer.🤗 Sind halt auch sehr schöne Lieder.

Woher ich das weiß:Recherche

"Erika" wurde von einem Nazi für die Nazis geschrieben.

"Wir sind des Geyers schwarzer Haufen" ist noch vor der Nazizeit entstanden, wurde aber auch von den Nazis politisch instrumentalisiert.

Erika ist kein Nazi Lied. Wie es sich mit dem anderen Lied verhält weiß ich nicht, da ich dieses nicht kenne.