Was hat das Lied Erika mit Nazis zu tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Lied "Erika" wurde im Jahr 1938 von dem deutschen Komponisten Herbert Rehbein geschrieben und von der Gruppe Die Flippers aufgenommen. Es handelt von einem Mädchen namens Erika, das in der Lage ist, die Seele der Soldaten zu erwärmen, die für das Deutsche Reich kämpfen.

Das Lied wurde während des Zweiten Weltkriegs in Deutschland oft gespielt und galt als ein Propagandalied für die Nationalsozialisten und ihre Armee. Es wurde auch von Soldaten gesungen, um ihre Moral zu heben und ihren Kampfgeist zu stärken.

Das Lied hatte also eine starke Verbindung zum Nationalsozialismus und diente dazu, die Ideologie des Regimes zu unterstützen und die Unterstützung der Bevölkerung zu gewinnen.

Es ist wichtig zu beachten, dass das Lied heutzutage in Deutschland und anderen Ländern nicht als offiziell anerkannt wird und seine Verwendung in der Öffentlichkeit als unangemessen betrachtet wird, wegen seiner Verbindung zu der nationalsozialistischen Ideologie.

CleverRemo  28.01.2023, 11:41

Was kann ein Lied dafür, dass es missbraucht wird?

Hugo Boss hat die Uniform für die Nazis entworfen. Seine Verbindung zur nationalsozialistischen Ideologie wird aber nicht betrachtet.

Auch die Walldorfschulen stehen auf dem Konzept von Rudolf Steiner der sich nie vom Nationalsozialismus distanziert hat Warum werden die Walldorfschulen nicht gebranntmarkt? Doppelmoral!

EmyTheMess  28.01.2023, 11:56
@CleverRemo

Naja, ein Lied, dass aktiv für Nationalsozialismus genutzt wurde ist was anderes, als eine Firma, deren Gründer Mal für Nazis gearbeitet hat. Ich hab mich jetzt zwar nicht so viel damit beschäftigt, aber ich glaube spontan, dass es vllt nicht freiwillig war

CleverRemo  28.01.2023, 12:34
@EmyTheMess

Trotzdem kann das Lied nichts dafür. Dass Hugo Boss dem NS Regime nahe stand, ist bekannt.

Das möchte ich gerne noch herausfinden.

Mir völlig unverständlich singen unsere beiden Buben im Betrieb (Syrer,22 ein und russischer Ukrainer, 23) dieses Lied in ihren Pausen doch relativ laut miteinander...

Als ich sie fragte was das sein soll, meinten sie: "Du musst das doch eigentlich wissen" und schauen mich bedeutungsvoll an.

Öm nein, ich weiß es nicht, jedenfalls nicht im Zusammenhang mit einer besonderen Bedeutung.

Es kommt mir vor wie ein Lied aus dem II Wk.

Das sagte ich auch.

Beide Buben erklärten mir, dass dieses Lied bei ihnen und ihren Kreisen so ne Art Kultstatus hätte.

Daher werde ich mich nachher, wenn ich später aufstehe und in der Nachtschicht mich mal etwas mehr kundig machen, sofern nicht allzuviele Patienten in die Notaufnahme kommen, sonst eben in den nächsten Tagen.

M. E. handelt es sich bei dem Stück um ein Volkslied. Es wurde von den Nazis bedauerlicherweise verwendet. Die Truppe (Bundeswehr) hat das Lied beim Marschieren verwendet. Hat im Grunde aber nicht direkt mit den Nazus zu tun. Wie geschrieben: Missbrauch durch die Nazus.

Eigentlich überhaupt nichts, nur daß es in der Nazizeit entstanden ist und von den Lanzern gerne gehört wurde. Unsinnig, daß man Heino nachgesagt hat, er sänge Nazilieder.