Ist Ehrlichkeit wirklich die beste Politik oder einfach nur ein Mythos?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ehrlichkeit macht dich heute so sehr wie noch nie angreifbar wie noch nie. In einer Beziehung unter Umständen möglich. In der Politik kommst damit nur 2 cm weit, dann gibst Du auf...Politik und Ehrlichkeit ist vergleichbar wie Sex mit einem Kühlschrank - das kommt nicht gut raus :-)

Ein Politiker sollte Ehrlich sein und sagen wo Probleme sind und nicht nur mit dem Finger auf andere Zeigen sondern es selbst besser machen.

Nein, natürlich nicht.

Wenn Scholz uns sagt, dass Putin ihn angerufen und einen Atomabwurf auf Kiew angekündigt hat, sollte er Taurus liefern, was würde das uns bringen? Eine Massenpanik.

Das ist ein übertriebenes Beispiel, aber sehr deutlich.

Kommt auf die Situation an. Im Allgemeinen ist Ehrlichkeit besser, da man sich nicht in Unwahrheiten verstrickt. Ehrlichkeit sorgt bei einem selbst dafür, dass man "klarer" und weniger durcheinander ist (wie ich finde). Aber es gibt Situationen, in denen Ehrlichkeit ungünstig ist. Bspw. wenn Du mit jemandem zu tun hast, der Dich ausnutzen / sich gegen Dich durchsetzen möchte, der deine ehrlichen Informationen gegen Dich verwenden könnte.

Nein. Als Politiker muss man auch ein gewisse Skrupellosigkeit mitbringen um weit zu kommen