Ist diese Frage ein Dilemma?

3 Antworten

Kinder und Jugendliche unterziehen sich selbst gar keiner medizinischen Behandlung. So eine Behandlung wird von Ärzten durchgeführt.

ob es ein Dilemma ist.

Verstehe ich nicht. Wo soll da ein Dilemma sein? Gibt es ein Dilemma, wenn ein Kind Medikamente bekommt?

Sowohl Pubertätsblocker, als auch gegengeschlechtliche Hormone senken drastisch die Wahrscheinlichkeit von Depressionen und Suizidversuchen.

Die Wirkung von Pubertätsblocker ist reversibel und dient zur Überbrückung, bis man etwa 16 Jahre alt ist. Erst ab diesem Zeitpunkt beginnt man mit gegengeschlechtlichen Hormonen.

82% der trans Personen haben Suizidgedanken, und 40% haben einen Suizid versucht:

Data indicate that 82% of transgender individuals have considered killing themselves and 40% have attempted suicide, with suicidality highest among transgender youth.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32345113/

Quelle: Journal of Interpersonal Violence

Pubertätsblocker und gegengeschlechtliche Hormone senken Depressionen um 60% und die Suizidgefährdung um 73%:

Researchers found a 60% decrease in moderate and severe depression and 73% decrease in suicidality among transgender

https://www.eurekalert.org/news-releases/930195

Mocue  15.05.2023, 17:05
Die Wirkung von Pubertätsblocker ist reversibel und dient zur Überbrückung, bis man etwa 16 Jahre alt ist.

Was meinst du damit?

Was wird überbrückt und was wird, durch die Überbrückung verhindert?

Wozu ist die Überbrückung überhaupt nötig?

Erst ab diesem Zeitpunkt beginnt man mit gegengeschlechtlichen Hormonen.

Wenn es gegengeschlechtliche Hormone gibt, wieso sollte man dann, gegengeschlechtliche Hormone zunehmen, wenn man selbst, nicht das, Gegengeschlecht ist?

Und vor allem, welches Ziel verfolgt man damit und ist es überhaupt möglich, das Ziel zu erreichen?

Mayahuel  15.05.2023, 17:19
@Mocue
was wird, durch die Überbrückung verhindert?

die Pubertät.

Die nicht reversible Auswirkungen auf den Körper hat.

 wenn man selbst, nicht das, Gegengeschlecht ist?

der Patient sieht das anders.

überhaupt möglich, das Ziel zu erreichen?

Ansichtssache

Mocue  15.05.2023, 17:49
@Mayahuel
die Pubertät.
Die nicht reversible Auswirkungen auf den Körper hat.

Könntest du das Wort "reversibel" gegen ein analoges und gleiches Wort ersetzen, sodass, auch jeder Idi, versteht, was damit gemeint ist?

wenn man selbst, nicht das, Gegengeschlecht ist?
der Patient sieht das anders.

Entscheidet der Patient, was richtig und falsch ist?

Weil ich verstehe nicht, was die Meinung oder Auffassung eines Patienten für eine Rolle spielt.

Können in dem Thema, die Patienten, sich selbst eine Diagnose stellen und auch ihre Behandlung stellen?

überhaupt möglich, das Ziel zu erreichen?
Ansichtssache

Was soll das bedeuten?

Was soll das sein (Ansichtssache)?

Mayahuel  15.05.2023, 17:57
@Mocue
 sich selbst eine Diagnose stellen

Ärzte stellen eine Diagnose

Entscheidet der Patient, was richtig und falsch ist?

Ärzte entscheiden mit Patienten, ob und welche Behandlung gemacht wird.

Wort "reversibel"

Reversibel bedeutet, dass ein Prozess umkehrbar ist, ohne dass Veränderungen zurückbleiben. Eine Erkrankung, die als reversibel eingestuft wird, heilt also ohne bleibende Schäden aus. Das Gegenteil von reversibel ist irreversibel.

Onesimus  15.05.2023, 22:50
Pubertätsblocker und gegengeschlechtliche Hormone senken Depressionen um 60% und die Suizidgefährdung um 73%:

Das ist eine Studie ohne Kontrollgruppe.

Ich bin nicht prinzipiell gegen Hormontherapien, wünschte mir aber doch kontrollierte Studien. Die bisherige Evidenz ist leider noch viel zu schwach. Randomisierte oder gar verblindete Studien sind in der Fragestellung wohl nicht machbar, aber Kontrollgruppen lassen sich auch anders generieren.

Reversibel ist eine Anwendung von GnRH-Analoga über mehrere Jahre nicht. Man verpasst körperliche und psychische Entwicklungen, hat ein erhöhtes Osteoporoserisiko. Das heißt nicht, dass es schlechte Medikamente sind. Aber es sind Medikamente, deren Wirkungen und Nebenwirkungen man ideologiefrei darstellen sollte

Mayahuel  16.05.2023, 01:28
@Onesimus
Randomisierte oder gar verblindete Studien sind in der Fragestellung wohl nicht machbar,

richtig.

Die Frage selbst ist nicht unbedingt ein Dilemma, sie deutet aber auf eines hin, nämlich das Irreversibilitäts-Dilemma transgeschlechtlicher Kinder hinsichtlich der Frage, ob hormonelle Behandlungen schon vor / während der Pubertät anfangen sollen. Wartet man damit nämlich bis nach der Pubertät, so hat diese bereits irreversiblen "Schaden" in Form von Geschlechtsausprägungen des biologischen Geschlechts beigefügt. Andererseits kann man argumentieren, dass Kinder / Jugendliche in diesem Alter noch nicht sicher sein können, ob sie das wollen. In diesem Falle würde man irreversiblen "Schaden" anrichten in dem man die cisgeschlechtliche Ausbildung unterdrückt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WuestenRadler  17.05.2023, 01:57

also ich war schon damals ziemlich sicher

malte314  17.05.2023, 11:28
@WuestenRadler

Das freut mich sehr für Dich. Aber würdest Du nicht auch sagen, dass es Kinder geben könnte, bei denen es "nur eine Phase" ist bzw. die nicht wirklich transgeschlechtlich sind, die das dann später bereuen könnten?

Nein: Kinder sollten prinzipiell nicht alleine über medizinische Behandlungen und Eingriffe bestimmen dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies
Qualle69
Fragesteller

Das war nicht die Frage.

Adomox  15.05.2023, 14:47
@Qualle69

Inwiefern ist meine Antwort keine Antwort auf deine Frage?

Qualle69
Fragesteller
@Adomox

Die Frage war nicht, wie du das findest, sondern ob es ein Dilemma ist.

Adomox  15.05.2023, 14:48
@Qualle69

Da steht klar "nein" und dann eine Begründung.

Qualle69
Fragesteller
@Adomox

Das ist deine Meinung zum Dilemma, keine Einschätzung ob es ein Dilemma ist.

Adomox  15.05.2023, 14:49
@Qualle69

Das "nein" ist die direkte Antwort auf deine Frage: Nein, es ist kein Dilemma. Das, was danach folgt, ist meine Begründung zum "nein".

Sorry, aber so kompliziert ist meine Antwort wirklich nicht. Vermutlich fehlt hier einfach nur das Verständnis dafür, was ein Dilemma ist?

Irvin82  15.05.2023, 14:50
@Qualle69

Wenn es nur eine Position gibt, existiert kein Dilemma. Für Adomox (und wohl die meisten Menschen) gibt es nur einen begründbaren Standpunkt, ergo kein Dilemma.

Qualle69
Fragesteller
@Irvin82

Es gibt aber nicht nur die eine Position.

Diese eine Position gibt es bei operativen Eingriffen, aber nicht bei hormonellen.

Irvin82  15.05.2023, 15:23
@Qualle69

Das weiß ich doch... Aber du wolltest wissen, ob die Personen dort ein Dilemma sehen und Adomox sieht keins. Andere vielleicht schon.