Ist die maximale Gewichtsangabe auf Fahrradreifen ernst zu nehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er Glück hat Platzt er nicht, aber theoretisch ist es durchaus möglich. Man muss natürlich auch bedenken dass so ein Reifen bei normalen Maximalgewicht auch mal härtere Schläge aushalten muss als im Stadtverkehr, weswegen sie bei solchen Überladungen meistens doch halten.
Wenn es besonders schnell um eine enge Kurve fährt besteht allerdings die Gefahr dass der Reifen leichter von der Felge springt als normal.

Ich würde die Reifen immer auf maximalen Druck laufen lassen. Wenn die Schläuche Druck verlieren sind sie defekt. Neue kaufen.

Mario

Nein, so ohne weiteres nicht. Die Flanken werden brechen, aber zuerst nur das obere Gummi. Später dann die Karkasse darunter. Dann, immer noch an den Flanken, hält der Draht (es sind Drahtreifen) nicht mehr. Er kommt unten aus der Flanke raus. Spätestens dann ist es vorbei. Der Schlauch quillt raus.

Viel früher wird das Rad aber irgendwo im Keller landen, denn er holt sich an jedem Bordstein einen Platten. Sind ja jetzt schon wieder fertig seine Schläuche.

Regelrecht platzen wird der Reifen nur, wenn er meint, es ausnahmsweise mal korrekt aufpumpen zu wollen.

PS. Ich mag es auch gern weich und bequem. Deshalb habe ich meine fetten 28 mm-Reifen eben auch nur auf 7 bar nachgepumpt. Vorn sogar nur fünfeinhalb.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Geht die alte Leier schon wieder los! Das Thema Reifendruck lässt dir wohl keine Ruhe?