Ändert ein Fahrradreifen seine Breite, wenn er kräftig aufgepumpt wird?

2 Antworten

Ja, er wird etwas breiter.  Montier aber Dein Schutzblech passender!

Logischerweise vergrößert sich der Durchmesser des Mantels, da der Schlauch in stärker nach außen drückt.

PS: Bei Matsch und Schnee sind dünnere - schmalere - Reifen viel sinnvoller, da sich die Auflagekraft auf einen kleineren Bereich verteilt, was mehr Grip bedeutet.

Asurfaen
Fragesteller

Welche Nachteile hat denn ein breiter Reifen im Gelände, bei Matsch und bei Schnee, und bei sandigem Untergrund?