Ist "die Kirche" schlimmer als "der Staat"?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Staat (West), in dem ich aufwuchs, ist schlimmer als Kirche. 67%
Kirche ist schlimmer als Staat (West), in dem ich aufwuchs. 24%
Kirche ist schlimmer als Staat (Ost), in dem ich aufwuchs. 10%
Staat (Ost), in dem ich aufwuchs, ist schlimmer als Kirche. 0%
Staat (nicht in Europa) ist schlimmer als Kirche. 0%
Kirche ist schlimmer als Staat (nicht in Europa). 0%

7 Antworten

Weder "der Staat" noch "die Kirche" ist schlimm.

Einzig Menschen sind es von Zeit zu Zeit mal.

Übrigens: diejenigen, die einer Kirche angehören gehören auch zum Staat und ggf auch umgekehrt. Allein das zeigt schon, daß man nur den einzelnen Menschen anklagen sollte, der auch tatsächlich was schlechtes tut... Oder willst Du angeklagt werden für die Schandtaten anderer?

warehouse14

Friedrich1994  22.01.2024, 16:34

@

anonymos987654

Die Kirche und der Staat haben völlig verschiedene Einsatzgebiete. Im Mittelalter war die Kirche in Europa die Legitimation des Staates, jeder katholische Fürst und König war dies aus Gottes Gnaden.

Nun da die Welt in den Köpfen Größer geworden ist und die Religionen der Welt einige Widersprüche haben gibt es hier eine Säkularisierung, was die Trennung von Kirche und Staat bedeutet, was eine gute Sache ist da man versucht sich auf einer objektiven Ebene zu treffen.

berloff  27.03.2024, 18:23
@Friedrich1994

😏 "  jeder katholische Fürst und König war dies aus Gottes Gnaden. "

Du meinst wohl eher aus eigenen Gnaden oder ?

Staat (West), in dem ich aufwuchs, ist schlimmer als Kirche.

Pauschal auf so etwas vielschichtiges zu antworten ist unredlich.

DIE Kirche - sind das alle Kirchen (katholisch, evangelisch und Freikirchen). Geht es um die EKD oder die einzelnen Kirchgemeinden?

DER Staat - gemeint Bundesweit oder das einzelne Bundesland oder die Gemeinde?

Je nachdem kann die Antwort auch anders ausfallen.

Beispiel: In "meiner" Stadt macht der Staat im Sozialbereich nur das absolut notwendigste. Sonst wird fast alles von den Kirchen abgedeckt. Wer plötzlich in Not ist, der geht zur Kirche und nicht zur Stadtverwaltung.

Da sie sich ständig die Hände geben, haben sie beide alle Leichen im Keller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.
anonymos987654
Fragesteller

Frieden drängt nie. Frieden gibt Raum.

Staat (West), in dem ich aufwuchs, ist schlimmer als Kirche.

Die Kirche hat schon lange kein wirkliches Mitspracherecht mehr. Der Staat kontrolliert alles.

anonymos987654
Fragesteller

Danke für die Einschätzung.

Staat (West), in dem ich aufwuchs, ist schlimmer als Kirche.

Das Verhältnis schwankt zwischen den Jahrzehnten. Derzeit sind BEIDE bodenloses Übel.