Allein unter Gläubigen- Ist diese Ausgrenzung unumgänglich?

6 Antworten

Ich vermute, dass deine Familie an die kirchliche Tradition gebunden ist. Deine Familie respektiert deine Freiheit, welche deine Religionsfreiheit miteinschließt, nicht. Das ist mit dem Evangelium nicht zu vereinbaren. Die Goldene Regel in der Bergpredigt lautet: „Alles, was ihr also von anderen erwartet, das tut auch ihnen!" (Mt 7,12). Deine Familie erwartet bestimmt von dir, dass du deren Überzeugung respektierst, folglich sollten sie auch deinen Weg, den du gehen möchtest, respektieren. Vielleicht solltest du deine Familie mit dieser goldenen Regel konfrontieren.

.

Avena  03.01.2021, 21:53

Gute Antwort. Ich glaube, das ist der einzige Weg, den der FS einschlagen kann.

Du bist nicht "trotzdem", sondern sehr wahrscheinlich "genau deswegen" ausgetreten, ohne dass dir das bewusst ist!

Bleib stark, du hast notfalls das weltliche Gesetz auf deiner Seite!

was du tun kannst ist schwer zu sagen, ohne deine Familie näher zu kennen.

So wie du es beschreibst sind sie sehr gläubig? Und ich vermute mal, dir deinen eigenen Willen zu lassen, das wollen sie nicht?

Bei jedem Essen wird das Thema aufgegriffen und ich werde immer öfter ausgegrenzt, verachtet und gezwungen Dinge zu tun, die ich nicht möchte.

Was für Dinge meinst du? So was wie mitbeten? Oder schlimmeres?

So oder so - vielleicht solltest du den Kontakt mit ihnen abbrechen, auch wenn es schwer fällt. Sag ihnen knallhart: wenn sie dich nicht so akzeptieren können, wie du bist, dann müssen sie auf dich verzichten, auch wenn es dir vielleicht schwer fällt.

Deadcelina
Fragesteller

Sie zwingen mich zu Glauben, an Jesus und ich MUSS Weihnachten feiern. Ich habe es hin bekommen, dass ich mich nicht Konformieren lassen muss, doch ich muss immer mit beten und Sachen sagen, die ich nicht will. Sie wollen mir das Böse austreiben. By the way bin ich minderjährig und kann nichts tun.

Saturnknight  03.01.2021, 17:49
@Deadcelina

ich hätte nicht gedacht, daß du minderjährig bist, wenn du schon aus der Kirche ausgetreten bist. Aber es stimmt, als Minderjähriger kann man sich nicht so einfach trennen.

Aber auf jeden Fall darf man sich in Deutschland ab dem Alter von 14 frei für eine Religion (bzw. keine) entscheiden. Man könnte ja mal deine Eltern darauf hinweisen, daß sie deine Grundrechte verletzen - aber ich vermute, es wäre ihnen egal.

Du kannst es mal mit argumentieren versuchen.

Sie zwingen mich zu Glauben, an Jesus und ich MUSS Weihnachten feiern.

Frag sie mal, ob Jesus sich freut, wenn man den Glauben an ihn heuchelt und ob Jesus darauf steht, wenn man jemanden zu etwas zwingen will. Immerhin predigt Jesus doch immer Vergebung und Nächstenliebe und nicht Zwang und Druck.

Du könntest natürlich auch versuchen, ihren Glauben zu erschüttern, indem du ihnen die Unlogik der Religionen aufzeigst, aber ich vermute daß sie dir eh nicht zuhören würden.

TabrisTheMAP  03.01.2021, 18:05
@Deadcelina

Christen wurden in der Bibel nie dazu aufgefordert Jesus Geburt zu feiern, seinen Tod und die Auferstehung schon. Ist aber auch egal.

Wie Saturnknight schon geschrieben hat kannst du ab 14 selbst aussuchen welcher Religion du angehören willst. Wenn du mit deinen Eltern wirklich Probleme bekommst kann dir vielleicht auch ein Lehrer oder jemand vom Jugendamt helfen. Die könnten mit deinen Eltern darüber reden.

Du könntest in deiner Familie folgendes klarstellen: Dass Glaube niemals erzwungen werden kann und darf. Jeder muss und soll sich selbst entscheiden, welchen Weg er gehen möchte. Wenn du mitbeten musst, dann zwingen sie dich ja zur Heuchelei, und das ist ganz sicher nicht im Sinne der Bibel. Dich auszugrenzen und zu verachten ist ebenfalls völlig unchristlich. Mit diesem Verhalten bringen sie dich nur noch weiter vom Glauben weg. Das werden sie doch nicht wollen, und Gott will es auch nicht. Also sag ihnen, dass es unchristlich und unbiblisch ist, was sie dir antun. Darauf müssten sie eigentlich reagieren und ihr Verhalten kritisch überdenken.

Vermutlich ist das so. Such Dir einen anderen Ort!