Gibt es noch andere Arten vom Christentum?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Christentum gibt es nur eines, nämlich das, was Jesus gründete:

"es war zuerst in Antiọchia, daß die Jünger durch göttliche Vorsehung Christen genannt wurden." (Apg. 11:26)

Welchen Gott betete Jesus damals an?

"Da sprach Jesus zu ihm: „Geh weg, Satan! Denn es steht geschrieben: ‚Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten, und ihm allein sollst du heiligen Dienst darbringen.‘ “" (Mat. 6:10, NWÜ))

Jesus zitierte hier aus dem AT — aus 5. Mose 10:20:

"Jahwe, deinen Gott, sollst du fürchten, ihm sollst du dienen und ihm anhangen, und bei seinem Namen sollst du schwören." (Elberf. B.)

Nach dem Tod der letzten Apostel haben sich Anfang des 2. Jh. u. Z. "bedrückende Wölfe" in die christliche "Herde" eingeschlichen und die Welt mit falscher christlicher Religion überzogen (Apg. 20:29). Das war das finstere Mittelalter, in der die kath. Kirche mit Inquisition, Folter und Krieg agierte.

Doch im 19. Jahrhundert begann man wieder, JAHWE / JEHOVA anzubeten.

Trotzdem gibt es im Christentum viele Abspaltungen von der Urkirche des Christus. Die würde ich Christenheit nennen.

Schau unter diesem Begriff bei Google. Es werden eine ganze Menge genannt.

gottesanbeterin  05.04.2017, 19:54

Jesus hat das NICHT das Christentum  gegründet!

OhNobody  05.04.2017, 20:10
@gottesanbeterin

Ich hatte Apg. 11:26 zitiert. Da wird gesagt, dass die Nachfolger Christi unter göttlicher Vorsehung zuerst in Antiochia Christen genannt wurden.

Wie begründest Du Deine Behauptung?

OhNobody  05.04.2017, 20:36
@OhNobody

Nachtrag:

Jesus hat seine Jünger — die Christen — nach seiner Auferstehung und Himmelfahrt vom Himmel aus geleitet, wie er es in Mat. 28:20 versprochen hatte:

"Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zum Abschluß des Systems der Dinge"

Der Beweis war die Ausgießung des heiligen Geistes (wirksame Kraft Gottes) zu Pfingsten 33. Jetzt konnten die Jünger sogar Fremdsprachen sprechen, ohne es gelernt zu haben. So konnten sie Ausländern predigen.

Jesus überwachte das Predigtwerk:

"Außerdem zogen sie durch Phrỵgien und das Land Galạtien, weil ihnen vom heiligen Geist verwehrt wurde, das Wort in dem [Bezirk] Asien zu reden. 7 Als sie ferner nach Mỵsien hinabkamen, bemühten sie sich, nach Bithỵnien zu gelangen, aber der Geist Jesu ließ es ihnen nicht zu. " (Apg. 16:6, 7)

Es handelte sich hier um eine von Christus geleitete Organisation.

OhNobody  12.04.2017, 19:39

Danke für das Sternchen.

Es sind nicht "Arten von Christentum", sondern Denominationen.

Ja, klar. Da gibt es sehr viele verschiedene. Freikirchen, Methodisten, Adventisten, Pfingstler, Lutheraner, Baptisten, Mennoniten usw.

Die "Zeugen Jehovas" würde ich mal ausnehmen, weil das eine abgegrenzte Sekte ist und niemals mit anderen Christen zusammen arbeiten würde. Alle anderen schon.

OhNobody  05.04.2017, 19:01

Jesus hat auch nicht mit anderen Religionen zusammengearbeitet:

"Nicht jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr‘, wird in das Königreich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist. 22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: ‚Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen prophezeit und in deinem Namen Dämọnen ausgetrieben und in deinem Namen viele Machttaten vollbracht?‘ 23 Und doch will ich ihnen dann bekennen: Ich habe euch nie gekannt! Weicht von mir, ihr Täter der Gesetzlosigkeit." (Mat. 7:21-23)

verreisterNutzer  05.04.2017, 19:25
@OhNobody

Also wenn ich das nun richtig verstehen soll, sind die Zeugen Jehovas "die Guten" und alle anderen die "Bösen"?

OhNobody  05.04.2017, 19:30
@verreisterNutzer

Nein: Jesus ist der Gute ... und die Religion, die er gegründet hat.

"19 Jesus sagte zu ihm: „Warum nennst du mich gut? Niemand ist gut als nur einer, Gott. " (Luk. 18:19)

verreisterNutzer  05.04.2017, 19:34
@OhNobody

Hmm. Fast richtig. Stimmt, nur Jesus ist der Gute.

Er hat aber keine Religion gegründet, sondern das Reich Gottes. Die Religiösen zur Zeit Jesu haben ihn ans Kreuz genagelt. Die damalige Welt hatte schon genug Religion(en). Was sie brauchten, war ein Fleisch gewordener Gott. Deshalb hatte Jesus so sehr polarisiert - die einen wollten ihn zum König machen und die anderen wollten ihn kreuzigen! Es gab keinen, der "neutral" war.

verreisterNutzer  05.04.2017, 19:55
@gottesanbeterin

Doch, klar hat Er das getan! Gott sei Dank! Das war ja sogar die Anklage, weshalb Er gekreuzigt wurde.

Pilatus fragte ihn direkt danach und Jesus hat ihm die klare Antwort gegeben, dass Er König ist, aber Sein Reich nun eben nicht von dieser Welt!

verreisterNutzer  05.04.2017, 20:01
@gottesanbeterin

Wenn Jesus "nur davon geredet hätte", wie du sagst, dann hätte die Christenheit nur einen sehr schwachen Antrieb gehabt und alles wäre sehr schnell im Sand verlaufen.

Aber das Reich Gottes kam mit Macht und hatte enorme Sprengkraft -- die Jünger wurden durch die Kraft Gottes plötzlich übernatürlich stark.

OhNobody  05.04.2017, 20:31
@verreisterNutzer

Jesus hat seine Jünger — die Christen — vom Himmel aus geleitet, wie er es in Mat. 28:20 versprochen hatte:

"Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zum Abschluß des Systems der Dinge"

Der Beweis war die Ausgießung des heiligen Geistes (wirksame Kraft Gottes) zu Pfingsten 33. Jetzt konnten die Jünger sogar Fremdsprachen sprechen, ohne es gelernt zu haben. So konnten sie Ausländern predigen.

Jesus überwachte das Predigtwerk:

"Außerdem zogen sie durch Phrỵgien und das Land Galạtien, weil ihnen vom heiligen Geist verwehrt wurde, das Wort in dem [Bezirk] Asien zu reden. 7 Als sie ferner nach Mỵsien hinabkamen, bemühten sie sich, nach Bithỵnien zu gelangen, aber der Geist Jesu ließ es ihnen nicht zu.  " (Apg. 16:6, 7)

Es handelte sich hier um eine von Christus geleitete Organisation.

Zeugen Jehovas: Wörtlich nehmen der Bibel. (wird als Sekte eingestuft).

russisch Orthodox: Ikonenverehrung. (Ikonen sind eine bestimmte artefaktartige Bilder).

Zu syrisch Orthodox weiß ich leider nichts.

Freikirchen: Erst mal per Definiton nur nicht ev., nicht kath., nicht orth. . Meist drauf bedacht den Glauben "konsequenter", dass heisst strenger, zu leben und auszulegen.

 Ja zum Beispiel Freikirchen ( Baptisten, Mennoniten, zeugen Jehovas) oder russisch-orthodox usw.

Mormonen, Zeugen Jehovas, die britische Kirche, Baptisten, Calvinisten, Apostolische...

Da gibt es jede Menge.

verreisterNutzer  05.04.2017, 19:23

Die Zeugen Jehovas mal weg lassen. Die spalten sich bewusst von allen anderen ab! Das schließt sie von der Christenheit aus.

Menuett  05.04.2017, 19:25
@verreisterNutzer

Nein, sie glauben an Jesus und den Allmächtigen. Das macht sie zu Christen. Dass sie mit den anderen nicht spielen wollen, ist da völlig schnuppe.

verreisterNutzer  05.04.2017, 19:38
@Menuett

hmmja, nicht ganz. Sie verleugnen, dass Jesus gleichsam Gott und auch Mensch war. Sie behaupten, er sei nur einer der Engel und nehmen Ihm damit die Ehre.

Mpischi  05.04.2017, 20:14
@verreisterNutzer

Nein das ist so nicht Richtig, wir behaupten nicht das er IRGENDEIN Engel ist sondern, Sohn Gottes. Wir sind nur nicht einer Meinung was die Trinität angeht. Wir sagen das Gott (Jehova/Jahwe) der einzige Gott ist, das Jesus Christus sein Sohn ist (für uns gestorben ist), und Der Heilige Geist, Gottes Wirksamme Kraft ist.

Und wir verleugnen auch nicht seine Taten auf Erden. Ich frage mich immer wieder woher man solche Informationen nimmt.

ProfFrink  05.04.2017, 21:00

Mormonen auch weglassen. Die setzen zur biblischen Lehre etwas hinzu. Bei denen gibt es das Buch Mormon, das zusätzlich zur Bibel gelesen werden muss.

Menuett  07.04.2017, 18:15
@ProfFrink

Es sind trotzdem Christen. Die glauben ganz eindeutig an Jesus und dessen göttlichen Vater.