Wie viel pedophile Priester gibt es weltweit wirklich?

7 Antworten

Ich bin persönlich nur auf dem Papier katholisch, deswegen kein richtiger Experte, allerdings denke ich dass die Pedophilie vor allem in der katholischen Kirche ein Problem ist, weil den Priestern der körperlich Kontakt zu Frauen, sowie das Heiraten und auch das Masturbieren verboten sind (Beim Punkt masturbieren bin ich mir allerdings ned ganz sicher).

Du stehst also vor dem Problem, dass du als Mensch natürlich sexuelle Bedürfnisse hast, deren Befriedigung dir von deinem Glauben verboten wird. Das Resultat davon ist dann wohl der Missbrauch von Kindern.

Ein Priester, der Jungs sexuell missbraucht, muss nicht automatisch pädophil sein! Er kann auch Ersatzhandlungstäter sein, weil sexuelle Beziehungen zu Erwachsenen für ihn verboten und Kinder stattdessen für ihn "verfügbar" und leicht zu manipulieren sind. "Verfügbar" in dem Sinne, dass er mit ihnen in Kontakt kommt und Macht über sie hat als Autoritätsperson.

Und wieso sind diese oft katholisch?

Das liegt schlicht an der hierarchischen Struktur in der katholischen Kirche und daran, dass es bei den Katholiken traditionell Messdiener oder auch Chorknaben gibt, die eben (männliche) Kinder oder Jugendliche sind. Also einerseits ist es die Gelegenheit, die zum Missbrauch der Kinder und Jugendlichen führt, und andererseits sind es die patriarchalen Machtstrukturen, die den sexuellen Missbrauch begünstigen. Dazu kommt noch zu wenig Kontrolle und falls es doch kontrolliert wird, oder zufällig auffällt, dann wird nicht angemessen reagiert, sondern leider eben oft vertuscht.

Dass Vertuschung von solchen Straftaten in der Katholischen Kirche überhaupt möglich ist, ist ein Unding! Die Kirche nimmt sich das unzulässige Recht heraus eigenständig über Straftaten in der Kirche zu richten, obwohl wir dafür eigentlich die unabhängige Justiz haben. Hier muss dringend was geändert werden!

Es gibt nur pädophile Priester, weil die evangelische Kirche keine Priester hat. Die Pfarrer sind nicht geweiht, daher keine Priester.

Aber in der evangelischen Kirche gibt es auch pädophile Pfarrer, die sind dann meist auch noch Familienväter.

Genau Zahlen gibt es aber nicht über pädophile Priester, aber soviele sind es gar nicht, das Problem ist, dass sie ja nicht nur ein Kind missbraucht haben, sondern in einer bestimmten Zeit einige oder viele Kinder. Und jeder einzelne Fall ist zuviel.

Aber im Verhältnis gibt es bestimmt genausoviele pädophile Familienväter wie Priester...

Bei ca 20000 erfassten Tatbeständen in Deutschland und Italien in den letzten Jahrzehnten müsste man auf Einzeltäter splitten, um da ein einigermaßen korrektes Ergebnis zu erzielen. Erst kürzlich wurde ein Täter zu 12 Jahren Haft verurteilt, der ganze 116 Mal Kindesmissbrauch betrieben hatte, das letzte Opfer war ein 11 jähriges Mädchen. Außerdem gibt es sicher noch eine Dunkelziffer, die weit mehr in Richtung Mittelalter geht, denn so was wird kein Phänomen der Neuzeit sein.

Dann müsste man das gegen die Gesamtzahl der Priester rechnen.

Vielleicht 2 bis 5 Prozent?

Und wieso sind diese oft katholisch?

Die Täter sind nicht mehr oder weniger Katholisch wie andere gesellschaftliche Gruppen.

wie viel Fälle gibt es tatsächlich?

Die Dunkelziffer ist wahrscheinlich höher als man vermutet, wie es leider bei vielen anderen verbrechen der fall ist .