Brauchen Flugzeug A und B gleich viel Zeit, um ein Mal um die Welt zu fliegen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

beide Flugzeuge haben unter Idealbedingungen die gleiche Geschwindigkeit über Grund und sind damit gleich schnell am Ziel. Dass das ganze System sich auch noch dreht ist unwichtig, denn sonst käme eins der Flugzeuge nie an (über 1600 km/h am Äquator - das würde kein Flugzeug einholen).

Die Bedingungen sind allerdings nicht ideal - Jetstream und Passatwinde sorgen für Richtungsabhängigkeit der Geschwindigkeit über Grund.

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Hallo,

da in der Äquatorzone die Passatwinde vorherrschen, gibt es dort eine Windbewegung von Ost nach West.

Ein Flugzeug, das die Erde in Richtung Osten umkreist, muß gegen den Wind fliegen; ein Flugzeug, das die Erde in Richtung Westen umkreist, hat dagegen Rückenwind und kommt daher schneller ans Ziel.

Die Erdrotation hat somit zwar keinen unmittelbaren Einfluß auf diesen Zeitunterschied, aber durchaus einen mittelbaren, denn sie sorgt für diese ständige Ostwindlage (Nordost nördlich des Äquators in den Tropen, Südost südlich davon.

Herzliche Grüße,

Willy

Nein. Sie werden beeinflußt von der Großwetterlage, insbesondere von den

https://www.gerd-pfeffer.de/zirk_jetstream.html

Und diese sind wiederum nicht nur von Temperaturen, sondern auch tatsächlich von der Erddrehung abhängig.

Ein weiterer troposphärischer Strahlstrom ist über den Tropen zu beobachten. Über dem Gebiet der innertropischen Konvergenzzone (ITCZ), wo nördliche und südliche Hadley-Zelle aufeinandertreffen, entsteht der äquatoriale oder tropische Jetstream, der im Gegensatz zu den anderen troposphärischen Jetstreams aber ein Ostwindband ist. Dies ist eine besondere Folge der Corioliskraft. Dieser auch als Tropical Easterly Jet (TEJ) bezeichnete Strahlstrom ist über dem in den Sommermonaten aufgeheizten tibetanischen Hochland besonders ausgeprägt, wird aber auch über Afrika angetroffen.

Die Erddrehung selbst hat auf die Flugzeuge keinen direkten Einfluß, denn diese befinden sich die ganze Zeit in gebundener Rotation mit der Erdoberfläche.

Von West nach Ost müsste eigentlich schneller gehen, da sich die Erde entgegengesetzt dreht - natürlich nur unter gleichen Wetterbedingungen für beide Flugzeuge.

Herfried1973  30.09.2023, 09:52

Irrelevant. Die ganze Bewegung ist ja relativ zumBewegten Szmystem von dem man startet. Es kommt nur aufs Wetter draufan, und ob die Erddrehung Windrichtungen bewirkt

Herfried1973  30.09.2023, 10:05
@BennTheMan

Ja, bzw. es geht drum, was will die Frage.... Nur bewegte Systeme in Relation zueinander... Oder geht es um Verständnis dessen, was durch die, Erdrotation bei Wetter / Klima bewirkt wird.

Denn... Der Flieger macht eine Erdumrundung nach W, dann nach O und subtrahiert die Zahlen. Mal am Äquator, nsl auf 45 Nord oder 60 Nord oder 30 Nord...

Nicht nur, dass da nicht Null raus kommt. Das Vorzeichen ändert sich, je nachdem welchem Meridian gefolgt wird.

BennTheMan  30.09.2023, 10:13
@Herfried1973

Bin auch nur von einem theoretischen Szenario ausgegangen, dass es so nicht gibt...

DerRoll  30.09.2023, 10:04

Die Erddrehung hat damit lediglich vermittelt über die Jetstreams etwas zu tun. Das Flugzeug rotiert wie jeder andere Massepunk mit der Erddrehung mit.

BennTheMan  30.09.2023, 10:07
@DerRoll

Also wäre dann 850km/h von Ost nach West nicht das selbe, wie 850km/h von West nach Ost?

Wenn man die Geschwindigkeit auf einen geografischen Punkt auf der Erde bezieht?

DerRoll  30.09.2023, 10:12
@BennTheMan

Es gibt im Flug keine absolute Geschwindigkeitsangabe, sondern nur die relativ zur Luft (Airspeed) oder relativ zum Boden (Groundspeed). Offensichtlich wird die Airspeed durch die Leistungsfähigkeit des Flugzeuges bestimmt, die Groundspeed durch die Airspeed und die Bedingungen in der Luft.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fluggeschwindigkeit

Wenn du die Geschwindigkeit auf einen Punkt auf der Erde beziehst redest du von Groundspeed. Dann fliegen die Flugzeuge aber eben NICHT mit gleicher Airspeed (und das ist bei zwei gleichen Flugzeugen doch recht unwahrscheinlich).

Insgesamt hat das aber alles mit der Erddrehung nichts DIREKTES zu tun. Lediglich die Wetterbindungen in großer Höhe erzeugen eben durch die Erddrehung bevorzugte Windrichtungen.

BennTheMan  30.09.2023, 10:17
@DerRoll

Ok, danke.

Normalerweise sind Transatlanticflüge von Nordamerika nach Europa trotzdem einen Tacken kürzer - halt wegen der meist vorherrschenden Jetstreams.

Bin in meiner Antwort von einem rein theoretischen Szenario (ohne solche Einflüsse) ausgegangen, hätte ich auch genauer formulieren sollen.

hologence  30.09.2023, 11:14
Von West nach Ost müsste eigentlich schneller gehen, da sich die Erde entgegengesetzt dreht

beide Flugzeuge haben unter Idealbedingungen die gleiche Geschwindigkeit über Grund und sind damit gleich schnell am Ziel. Dass das ganze System sich auch noch dreht ist unwichtig, denn sonst käme eins der Flugzeuge nie an (über 1600 km/h am Äquator - das würde kein Flugzeug einholen).

Bei windstille, ja. Windstille gibt's da aber nicht.

Die Hadley Zelle sorgt für eine, durch Coriolis Kraft bewirkte, vorherrschende Windrichtung am Boden, wie auch auf Jetstreamhöhe. Und hats auf der Hadley Zelle andere Windrichtung, als zB der Ferel Zelle, die unser Wetter definiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Neben Chemie (Studium) ... jede ist mein Hobby.