Ist bei dem Hausgeld ALLES mit enthalten?

4 Antworten

Strom für die Wohnung garantiert nicht.

Ansonsten alle Kosten gem. § 1 und 2 der Betriebskostenverordnung, sofern sie tatsächlich anfallen.

Fragst Du als Eigentümer oder Mieter?

OC6174
Fragesteller

Ich frage als Eigentümer

"Hausgeld" ist bei einer Eigentumswohnanlage eigentlich nur die Rücklage für notwendige Reparaturen am Gemeinvermögen. Damit hat ein potentieller Mieter in dieser Anlage gar nichts zu tun.

Das betrifft nur die Eigentümer der Anlage.

Gerhart  01.03.2021, 13:43

Außer E-Energiekosten, die muss der Mieter bezahlen. Betriebskosten auch, wenn der Mietverrtrag das ausweist. Hausgeld wird durch HV vom Eigentümer verlangt.

anitari  01.03.2021, 14:56

Hausgeld sind Betriebskosten laut § 1 und 2 der BetrKV

Strom und Internet kommt noch dazu

Skibomor  01.03.2021, 12:44

...und Telefon...

Strom ist auf jeden Fall nicht drin. Ansonsten ziehe doch einfach mal Google zu Rate.