Inwiefern kann KI Arbeitsplätze schaffen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der neue Beruf des KI Trainers. Was die KI heute (2024) in Spezialgebieten (hier Chemie) liefert, ist zum Teil katastrophal und sogar richtig falsch. Ein KI Bildgenerator ist nicht in der Lage einen einfachen Benzolring zu zeichnen und zeichnet stattdessen irgendwelche Fullerenmonster.

Da ist noch viel zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber

Die Forschung schafft immer neue Arbeitsplätze. In neuen Gebieten.

Wenn Robotik und Kybernetik irgendwann ausgereift sind, wird immer weniger Arbeit benötigt, bis sie letzten Ende komplett automatisiert ist. Das heißt nicht, dass die Menschen dann ärmer werden, im Gegenteil. Sie müssen dann nicht mehr arbeiten, wenn sie nicht wollen.

KI verbessern/trainieren und IMHO ermöglicht KI auch Leuten künstlerisch aktiv zu werden, die zwar Ideen haben, aber was die Umsetzung angeht Nieten sind (habe BK und Musik in der Schule auch gehasst). Ähnl. wie durch elektr. Musik Leute plötzl. Musik machen konnten, die nicht mal Noten lesen können.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Niemand (hoffe ich zumindest) Lässt KI jemals völlig Frei auf die Menschheit los.

Daraus ergibt sich das es immer Leute geben sollte (muss mMn) die den Stecker ziehen können, verstehen was die KI warum und wie macht und das ganze im Auge haben und eingreifen können.

Und das noch ganz unabhängig von denen die weiterentwickeln.

Und die Menschen wären halt Menschlich (Urlaub, Schlafen, Krank) und daher braucht man gleich 2 oder 3 für jeden Mist z.b. für die Stadtbusse von Berlin, die Züge im Bereich A, die LKW im Bereich B, .....

Wäre ja schön Lustig wenn KI gesteuerte Stadtbusse in Berlin plötzlich mal beschließen Barcelona ist viel Netter (ob nun Programmfehler oder Hacker ist dabei ja egal) und kein Mensch kann mehr eingreifen und die wieder in richtige Bahnen lenken.

Eher weniger. Gerade in den Bereichen wo die KI arbeitsplätze schafft, vernichtet sie sie auch selbst wieder.

Unsere moderne Service- und Dienstleistungsgesellschaft ist eine schöne Utopie.

Wir könnten z.B. vom Geschirrpsüler über die Waschmaschine und den Fernsher bis hin zum Auto vieles immer wieder reparieren (lassen) aber das will die Industrie ja garnicht. statt dessen wird weiter nach dem Motto gearbeitet: wenn du keinen anderen Job findest, kannst du Finanzcoach oder Versicherungsvertreter werden.

lg, Anna