Ich war als Jugendliche hässlich, hatte viele Pickel, viel zu dicke Haare und zu allem Überfluss hatte ich mir noch eine "Ecke" meiner Haare abgeschnitten?

Ich habe heute noch vor Augen wie mich eine gewisse Person immer aufgezogen hat und ich werde es verdammt nochmal nicht los...

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt sehr darauf an, ob du die gesamte Zeit mit der gleichen Gruppe Menschen verbringst oder nicht. Wenn es die gleichen sind, wird sich ihre Meinung eher langsam ändern. Ändert sich die Gruppe, kannst du natürlich ein völlig neues Image schaffen.

Meist ist es aber doch so, dass sich auch die Menschen in der Gruppe ändern. Man ist mit 25 nicht mehr der gleiche wie mit 15. Man hat eine andere Perspektive, eine andere Meinung, einen anderen Geschmack.

Und dann: Die meisten Menschen sind irgendwann in der Pubertät "hässlich", haben Probleme mit der Haut oder müssen ihren Stil finden. Man kann da über jeden etwas Negatives sagen und meist ist man mit sich selbst am kritischsten.

Wenn du Außenseiter warst, ist fraglich, ob du überhaupt die Anerkennung dieser Menschen haben möchtest oder dir nicht in einem neuen Umfeld - Ausbildung, Beruf, Menschen, die du in der Freizeit triffst - neue Freunde suchen möchtest, die dich nur so kennen, wie du jetzt bist und halt nicht ausschließen!

PS
Je älter du wirst, desto dankbarer wirst du mMn für dicke Haare sein, besonders Richtung Seniorenalter! Da dünnen sich bei vielen die Haare aus und sie sind meist unglücklich darüber!

Du wirst die Schule abschließen und die meisten Mitschüler nie wieder sehen. Dh. bei jedem Studium, jedem Kurs, jeder Ausbildung und jeder Stelle die du neu anfängst kannst du wieder jemand anderes sein.

das ist völlig unerheblich, den eindruck den die leute von dir haben, der ändert sich alle paar wochen.
solche geschichten, haare verschnitten oder so, erzählt man sich vielleicht mal in geselliger runde und lacht herzlich, aber wer du bist, und was du für andere bist, das hat damit nichts zu tun.
und, wie am anfang schon erwähnt, das ist später völlig anders, wenn du erwachsen bist. ich fand mich hässlich, war immer der kleinste in der klasse, noch dazu anderthalb jahre jünger als der rest und spielte in der gruppendynamik meiner klasse nie eine rolle.
spass hatte ich dennoch, mit wenigen aber guten freunden, und beim klassentreffen nach 25 jahren hatte ich zur verwunderung aller anderen es "am weitesten gebracht" etwas, was mir übrigens immer egal war, was aber von denen, die in diesen kategorien denken, sofort festgestellt wurde.

Liebe Mara,

hast Du noch nie von der Geschichte gehört, in der aus einem hässlichen Entlein ein schöner Schwan wird?

Warum solltest Du in der Zwischenzeit nicht ebenso hübsch geworden sein? Und: Warum sollten das, Deine Wandlung in einen schönen Schwan, Deine Mitmenschen die Dich von früher kennen, nicht mit Wohlwollen bemerkt und wahrgenommen haben? Sicherlich freuen sie sich in Gedanken immer darüber, wenn sie Dir heute begegnen und freuen sich, wie hübsch Du doch geworden bist und dass es ein Glück ist, so einem netten Menschen zu begegnen! Davon bin ich überzeugt!

Also, liebe Mara: Kopf hoch! Und: Alles ist gut!

Viele Grüße und viel Glück!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Nur wegen der Optik ist man nicht automatisch Außenseiter. Die meisten Teenager haben derartige Probleme.
  2. DU entscheidest über dein Umfeld.
  3. Man hat nach der Schule selten weiterhin dasselbe Umfeld, dasselbe Auftreten usw.