Ich habe Autismus und Gemüse essen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein solches Essverhalten, auch selektives Essverhalten genannt, kommt nicht nur bei "ASS" vor, aber häufiger. Das hat mit der etwas anderen Wahrnehmung zu tun.

Also, du hast doch eine gute Lösung gefunden. Kleine Mengen oder püriert.

Ich kann dir sagen, dass es auch mir schwer fällt, große Mengen von etwas zu schlucken, das ich ekelig finde.

Dazu findest du auch Fachartikel im Internet. Nur ein (bis auf die Einleitung leider kostenpflichtiges) Beispiel: https://www.ernaehrungs-umschau.de/news/16-03-2022-essverhalten-bei-autismus-spektrum-stoerungen/

Gibt natürlich mehr, wenn du nach ASS o.ä. und selektives Essverhalten suchst.

Ich glaube, du machst es richtig, wenn du deinen Gefühlen nachgibst und das" Zeug "nicht isst, was du nicht magst.

ich bin in einer Zeit aufgewachsen, da wurde einem das tatsächlich von den Müttern hinein gezwungen, zB Spinat .

das Ergebnis war tatsächlich, dass die Mütter das dann später irgendwo an ihren Klamotten dran hatten, weil die Kinder gespieen haben.

und das ist tatsächlich auch so, ich weiß nicht, ob du das weißt,

dass durch einen Druckfehler der Eisenwert vom Spinat so hoch angegeben worden ist und das sei ja so gesund, dass viele ihren Kindern Spinat gegeben haben.

das ist zwar vielleicht gesund aber so viel Eisen, wie das am Anfang hieß, hat der Spinat gar nicht.

hör am besten auf dein Bauchgefühl - - - ich mache es auch so.

PS ich werfe auch tatsächlich manchmal was weg, wenn ich so ein komisches Gefühl habe.

Und nun schicke ich dir noch ganz liebe Grüße.🐱

Die Reaktion deines Körpers auf "ekelige" Lebensmittel, ist ein Schutzmechanismus. Er soll verhindern, dass du zum Beispiel verdorbene Lebensmittel oder Gifte zu dir nimmst. Anstelle, dass die Giftstoffe im Magen vom Körper aufgenommen werden, sollen sie auf dem schnellsten Weg wieder heraus. Es ist aber nichts, was für Autisten spezifisch ist. Diesen Schutzreflex haben alle Menschen.

Bei deiner Annahme, Nicht-Autisten würden Gemüse, welches sie ekelig finden, trotzdem essen und es besser können, muss ich dir klar widersprechen: Ich kenne niemanden in meinem Umfeld, der auf die Idee kommen würde, Dinge zu essen, die er als ekelig empfindet.

maralschaefer
Fragesteller

Kennst du jemanden, bei dem Autismus diagnostiziert wurde?

Bei Autismus kommt es häufig vor, dass alltägliche Reize anders wahrgenommen werden als von nicht-autistischen Menschen. Das nennt sich sensorische Empfindlichkeit.

Ich habe schon häufiger gehört, dass einige Autisten sehr spezifisch in ihre Lebensmittelauswahl oder bezüglich der Konsistenz ihres Essens sind. Letzteres könnte möglicherweise erklären, warum du manches Gemüse püriert essen kannst.

https://autismus-kultur.de/wahrnehmung-autistischer-menschen/

Hallo ich mag auch nicht alles Gemüse, kommt auf die Zubereitung an, ich hole mir eine Gemüsepfanne aus dem Tiefkühlfach im Laden, da ist die Auswahl groß, das schmeckt mir super.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung