Hört ihr alte Schlager?

7 Antworten

So alte Kultschlager sind als ganz witzig und haben ihren Charme, vor allem dann, wenn man damit aufgewachsen ist und damit gewisse Erinnerungen verbindet, z.B. an die ZDF-Hitparade oder an Familie, Freunde, Schule, erste Freundin, erstes Auto und ähnliche Dinge ;-). Die Starparade mit Rainer Holbe war für mich zum Beispiel selbst dann ein Highlight, als sie vor etwa zehn Jahren bei ZDF-Kultur wiederholt wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=k8vfJI761Mw

Gut gefallen mir zum Beispiel die Lieder von Karel Gott, der eine schöne Stimme hatte und oft mitreißende, gefühlvolle Texte ("Einmal um die ganze Welt"), von Adamo, Milva ("Du hast es gut"), Daliah Lavi ("Das bleibt immer ein Geheimnis"), Peter Alexander, Roy Black oder Tony Marshall und auch die Flippers hatten eine Phase, in der ihre Musik ganz in Ordnung war (das war so um 1990 herum).

https://www.youtube.com/watch?v=86yGu4ZDwF8

Von der Hitparade sowie von "Disco" mit Ilja Richter habe ich DVDs, die ich mir im Urlaub als mal zur Unterhaltung "reinziehe" - und da sind schon echte Ohrwürmer dabei, die durchaus Spaß machen und nicht schlecht sind.

So was wie Helene Fischer oder irgendwelche komischen Kastelruther ist für mich aber einfach nur unangenehm anzuhören - da schämt man sich fast fremd bzw. schämt sich beinahe allein schon deswegen, weil man das Zeug kennt oder gerade eben beiläufig anhört. Bei Helene Fischer mache ich z.B. demonstrativ das Radio aus, weil sie mich einfach nur nervt.

Woher ich das weiß:Hobby

Definiere, was für Dich unter alt fällt. Wenn Du damit Schlager aus dem 20. Jahrhundert meinst - ja, die höre ich ab und zu durchaus. Nicht alle gleich gern; aber die Mehrzahl der zum Schlager gehörenden LIeder , die mir gefallen, hat vor 24 oder mehr Jahren zum ersten Mal die Luft erschüttert.

Von Experte rotesand bestätigt

Nicht absichtlich...aber manche sind aus nostalgischen Gründen angenehm. Beispielsweise dieser hier aus 1967:

MANUELA - "Monsieur Dupont"

https://www.youtube.com/watch?v=0bvw844HhYY

rotesand  22.12.2023, 23:36

Das Lied mag ich auch gerne, das Eisenbahn-Thema erinnert mich immer an Heinz Reincke als "Nichtraucher" im fliegenden Klassenzimmer... danke!

Ja, ganz oft im Radio im Auto, aber man kann es nicht verhindern.

Alles hat seine Zeit. Wenn es mich packt höre ich auch mal das.

Gruss