Schlager?

6 Antworten

Es gibt Schlager der gut ist? Das wäre ganz was neues für mich. Aber egal.

Geschmäcker sind zum Glück verschieden und ich sehe da keinen Unterschied. Schlager ist Schlager.

Gratheauplansi
Fragesteller

Ja ganz selten, vielleicht ein song in einer million sonst ist es schlecht.

Dem stimme ich zu. Es gibt echt gut gemachte, musikalisch und textlich ansprechende Schlager z.B. von Udo Jürgens, Hanne Haller, Roger Whittaker, Hans Blum, Peter Alexander, Karel Gott, Volker Lechtenbrink, Mireille Mathieu, Alexandra oder Milva - das sind aber durchweg "Oldies". Heutige Schlager sind zum Großteil indiskutabler, penetranter und dabei langweiliger Gute-Laune-Sound oder kitschige, schmalzige Balladen ohne jeglichen Gehalt, die einfach nur nervig und anstrengend sind, häufig auch schlecht gesungen mit (gefühlt) immer gleichen Hooklines und inhaltslosen, nichtssagenden Texten. Das ist tatsächlich ärgerlich.

Mir fällt aus den letzten paar Jahren kaum ein Schlager ein, der mir halbwegs gefällt, höchstens ein paar Lieder von Kerstin Ott, deren Texte oft recht nachdenklich sind, und die Lieder der Band "Fernando Express", die ich trotz ihrer banalen Musik irgendwie mag, weil meine Oma sie gern gehört hat sowie "Uns gehört die Welt" von Vanessa Mai, weil der Text so ein Sommergefühl verbreitet und mich an Ausflüge mit meinem Oldtimer erinnert (davon handelt auch der Text). Ansonsten ist das Meiste tatsächlich (sorry) objektiv Schrott.

Ich muss jetzt als Begründung dafür, warum so ein Singsang doch so beliebt ist, tatsächlich einen Schlager anfügen, der das Schlager-Genre parodiert - auch das gibt es: Udo Jürgens mit "Humtata und Tätära" liefert ein Argument für die Beliebtheit primitiver ggf. volkstümlicher Schlager - die Leute, die so was hören, wollen nicht denken, nur zuhören und mitklatschen, alles andere ist egal. Ich finde, das hat Udo Jürgens 1995 super zusammengefasst.

https://www.youtube.com/watch?v=2uuJQhLAnC0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gratheauplansi
Fragesteller

Soger alter eingänginger schlager hatten kompliziertere melodien als heutiger schlager, da ist wirklich nur noch das minimum.

Weil viele Menschen so etwas mögen, gleichklingende Musik, glückliche einfache Texte. Ist auch absolut nicht meins, Ich brauche Sinn im Text und gute Musik.

Gott sei Dank sind Geschmäcker verschieden, und sie können sich im Laufe des Lebens auch ändern.

Ich finde, dass Schlager beim Saufen gut klar gehen.

Weil die Schlagermenschen einfach anderer Meinung sind wie Du ...

Tipp: wenn Du es nicht magst, dann beschäftige Dich einfach nicht damit ... 😉

Wieso willst Du den Schlagerfans ihre Musik madig machen ? 🤷‍♂️