Hilfe! Bezahle 110 Euro pro Monat Heiz- und Nebenkosten. Jetzt habe ich für 8 Monate eine Abrechnung bekommen, wo ich über 900 Euro nachzahlen soll?

9 Antworten

Eine Vorauszahlung von 110 Euro für Nebenkosten incl. Heizung erscheint mir sehr gering. Natürlich ist das von der Größe deiner Wohnung und von Deinen Heizgewohnheiten abhängig.

Auf alle Fälle steht Dir eine schriftliche Abrechnung zu, in der alle geltend gemachten Forderungen detailliert aufgeschlüsselt sein müssen. Diese Abrechnung kannst Du z. B. durch einen Mieterverein prüfen lassen.

das kann die Folge von zu niedrig angesetzten Vorauszahlungen sein (wie groß ist deine Wohnung?). Es könnte auch sein, dass berechnet wird, was nicht vereinbart ist.

Prüfe die Abrechnung auch auf formelle und inhaltliche Korrektheit.

Traindorfer
Fragesteller

meine Wohnung hat 91qm. wenn ich meine Vorauszahlung und die Nachzahlung zusammenrechne, müsste ich im Monat 220 Euro bezahlen. der Mieter unter mir zahlt mon. 150 Euro, hat 2 kleine Kinder und 120qm. Er hat ne Rückzahlung bekommen. Und ich bin kein großer Heizer.

Entweder waren die Vorauszahlungen falsch berechnet oder die Abrechnung ist schlichtweg falsch. Lass sie doch mal überprüfen. Kann hier die Firma IHS Dienstleistungen empfehlen. Obwohl ich selbst etwas Ahnung davon habe, haben die in meiner Abrechnung Fehler gefunden, die ich nicht erkannt habe. Die Webseite lautet: www.wir-prüfen.de

Das Haus scheint insgesamt nicht so schlecht zu sein. Dennoch: Du hast einen Mieter unter Dir und was ist über Dir? Evtl. ein nicht oder nur schlecht isoliertes Dach- oder leerstehendes Dachgeschoss?

Das würde dann bedeuten, dass der Mieter unter Dir schon deswegen weniger Heizkosten hat, weil Deine Wohnung und Deine Beheizung dafür sorgt, dass seine Wohnung praktisch nach oben gedämmt ist und Deine nicht. Somit wäre da schon mal ein großer Unterschied.

Dein Nachbar unterhalb hat in der Abrechnung 12 Monate Vorauszahlung für Heizkosten drin. Gerade auch für die "heizfreie" Zeit Juli bis September. Das macht allein schon 300 € aus. Dazu kommen noch die 30 € mehr, die er sonst pro Monat zahlt = nochmal € 270,-. Zusammen mit dem oben beschriebenen wäre das also nachvollziehbar, dass er mit seiner Vorauszahlung auskommt und Du nicht.

Ich schätze mal, dass so ca. 60 € pro Monat von Deinen Nebenkosten für Heizkosten sind, während der Nachbar drunter somit etwa 100 € pro  Monat voraus zahlt.

Demnach würden Deine ganzen Heizkosten pro Jahr ca. 1400 € ausmachen, also € 117,- pro Monat. Wenn Du Deine Vorauszahlung nun auf 170 € pro Monat erhöhen würdest, könntest du im nächsten Jahr auch was raus bekommen, zumal die Energiekosten deutlich gesunken sind. 220,- € pro Monat wären auf jeden Fall zuviel. Andererseits kommen die 170,- € der Wohnung unter Euch, auch wenn diese deutlich größer ist, schon wieder erheblich näher.

Fazit: Die Abrechnung kann durchaus in Ordnung sein. Erhöhe Deine Vorauszahlung deutlich und warte dann ab, wie es im nächsten Abrechnungsjahr ist. Auch aufgrund gesunkener Energiekosten, wird es vermutlich deutlich günstiger. Und prüfe mal. ggf. mit dem Vermieter, wie es um die Isolierung des Hauses nach oben steht.

Frag doch, ob du es abstottern kannst und dann lässt du die Abschläge höher ansetzen.

Kein Beinbruch. So etwas passier öfter.