Hallo ist Dachdecker ein schöner Beruf?

6 Antworten

Persönliche Einschätzung: sehr schön, abwechslungsreich und anspruchsvoll. Sehr krisensicher - keine KI wird dir ein Dach bauen oder reparieren.

Aber: anstrengend

Für mich wäre das nichts: komme wg. Höhenangst nicht mal auf eine hohe Leiter.

morgenkaffee120
Fragesteller

Was wäre für dich anstrengend ?

norbertk62  20.08.2023, 11:31
@morgenkaffee120

Hi morgenkaffee120

Kann ich dir sagen:

  • die ganzen Teile (Dachziegel etc. müssen ja zusammen mit dem Werkzeug rauf- und runtergebracht werden. manchmal hat man da Hilfen, aber nicht für alles. Da heißt es schleppen.
  • bei schönem Wetter: oben auf dem Dach, die Dachpfannen (wiegen was) einhängen, ausrichten; währenddessen brennt dir die Sonne auf den Nacken. ggf. müssen mal Durchführungen eingeblecht werden. Bei schlechtem Wetter bist du hoffentlich nicht oben. Ich habe das gesehen, als mein Nachbar sein Dach gerichtet hat.
  • (da habe ich mit einem Kollegen gesprochen, der war Maler und Stukkateur und hat an Kirchendecken die Verzierungen repariert): da kletterst du zig Meter bis oben hin, liegst auf einer Plattform, damit du hinkommst, kannst aber nicht einfach mal runter weil es so weit oben ist.

Eben die körperlichen Sachen. Allerdings - wie geschrieben - ich kann das nicht.

Wenn man die Höhentauglichkeit besitzt und die Hitze im Sommer auf dem Dach gut abkann.

Wer gut ist in dem Beruf macht Akkord auf Pappdach und Super-Qualität mit Schindeldeckung und Restaurierung auf den Türmen von Burgen und Schlössern ;-))

Neu - Schwanstein - z.B. da wird dauernd repariert.

Also Ich seh alle Dachdecker immer Fröhlich, scheint denen also Spaß zu machen.

Ich kenne auch 2 Selbständige mit Angestellten , die haben damit gut Geld gemacht und Dicke Häuser.