Ausbildung als Dachdecker ü30?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finanziell wirst du schlechter gestellt sein. Klar. Unterstützung gibt es keine. Musst mit deinem Azubi Gehalt klakommen. Allerdings kannst du die Ausbildung um ein Jahr verkürzen.

Schaferr
Fragesteller

Ich denke deine antwort war am hilfreichsten.

mittlerweile gibt es sogar Umschulungen bei denen man den Helferlohn bekommt anstatt das Azubi-Gehalt (unter gewissen Vorraussetzungen)

Informiere dich, ab welchem Alter ungefähr die Dachdecker oft körperliche Probleme haben. Bzw. wenn dir (auch altersbedingt) auf Dächern schwindlig wird, ist das ganz schnell.

Schau dir auch mal Jobs wie Industrie-Mechatroniker/-Elektriker/-Mechaniker an.

Wenn dir ohne Fehlverhalten deinerseits gekündigt werden würde und du mit deiner aktuellen Ausbildung keine Job mehr findest, würde die zuständige Stelle dir vermutl. eine Umschulung zahlen, heißt eine i.d.R. um ein Jahr verkürzte Ausbildung.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung