Was findet ihr besser?

5 Antworten

Hallo Sebastian2910,

alle drei sind bestimmt interessante Berufe, doch als Zimmermann oder Dachdecker bist Du auch den "Naturgewalten" ausgeliefert, heißt dass Du nicht immer nur bei schönem Wetter arbeiten wirst, wogegen ein Mechatroniker wenn kein Notfall/Außeneinsatz ansteht, doch in einer Werkstatt seine Tätigkeiten verrichtet!

Sebastian2910
Fragesteller

Das draußen ist Ja auch irgendwie dann cool

Was andere besser finden ist ja nicht unbedingt hilfreich für dich weil jeder eigene Kriterien anlegt.

Warum nutzt du nicht die Ferien und machst ein paar Praktika dann kannst du sehen wie es da so abläuft und was davon eher für dich geeignet ist.

Hat den Vorteil das sich Freiwilliges Praktikum 2 Wochen Betrieb abc vieleicht ganz nett in der Bewerbung zum Ausbildungsplatz macht weil die dann sehen das du dich damit schon beschäftigt hast.

In Deinem Alter ist es nicht schlimm, wenn Du nicht weisst,was Du lernen willst.

Du weisst an was Du Spass hast und was in Frage kommt.Da machst Du einmal in den Ferien einen Job,und in einem anderen Ausbildungsbereich machst Du das Praktikum.

Und dann hast Du sicher eine Tendenz.

Wenn es dann immer noch nicht eindeutig ist,kannst Du es davon abhängig machen, wo Du eine Lehrstelle bekommst,Du den Betrieb schon kennst,oder Du in Deiner Nähe bleiben kannst, ohne weit zu fahren oder gar zur Ausbildungsstelle ziehen zu müssen.

Hier kannst du schauen welche Beruf etwas für dich ist, Gehalt steht auch dabei:

https://www.ausbildung.de/berufe/kfz-mechatroniker/

https://www.ausbildung.de/berufe/zimmerer/

https://www.ausbildung.de/berufe/dachdecker/

Es ist auch wichtig, in welchen Betrieb du anfängst. Wie sie sich behandeln, schau mal auch die Bewertungen zur Firma im Internet.

Vielleicht würde sich auch das interessieren?

https://berufe-am-theater.de/buehnenhandwerkerin_veranstaltungshandwerkerin/

ein Beruf muss zu deinen Fähigkeiten und Interessen passen

Dachdecker müssen schwindelfrei sein, Zimmermänner müssen handwerklich begabt und kreativ sein, Kfz-Mechatroniker müssen technisches Verständnis haben

Sebastian2910
Fragesteller

Ich hab alles bisschen mein Papa ist Zimmermann also ich kann gut mit holz und finde das alles cool kfz Mechatroniker weil ich kenne mich richtig gut mit Autos aus und Dachdecker finde ich einfach richtig cool

Nahimana66  05.01.2024, 05:14
@Sebastian2910

dann mache in allen Bereichen ein Praktikum, dann kannst du dich besser entscheiden