Dachdecker betrieb?

2 Antworten

Du musst entweder einen Dachdeckermeister einstellen oder selbst die Meisterprüfung ablegen.

Zulassungsvoraussetzungen

Um nach der Teilnahme an der Weiterbildung zum Dachdeckermeister auch zur Meisterprüfung zugelassen zu werden sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

  • die erfolgreiche Gesellenprüfung als Dachdecker oder in einem verwandten Handwerk
  • oder eine erfolgreiche Abschlussprüfung in einem anerkannten industriellen Ausbildungsberuf
  • oder eine das bestehen einer Meisterprüfung in einem anderen handwerklichen oder handwerksähnlichen Gewerbe
  • oder eine erfolgreiche Abschlussprüfung in einem anderen Ausbildungsberuf und eine anschließende Tätigkeit im Dachdecker-Handwerk über mehrere Jahre

Quelle: https://www.fachwirt-blog.de/dachdeckermeister/

eine Sache noch brauch ich eine kaufmännische Ausbildung

Natürlich, wie willst Du sonst einen Handwerksbetrieb führen?

Die Grundlagen lernst Du im Teil III des Meistervorbereitungskurses.

Jayden767
Fragesteller

danke Für die Antwort sie haben mir sehr weiter geholfen

Einen Meister und Gewerbeschein.
Anschließend meldet sich Finanzamt und Handwerkskammer automatisch.

Jayden767
Fragesteller

welchen Abschluss brauch Mann für den betrieb

odine  14.02.2024, 21:45
@Jayden767

Den Meister oder du musst dir einen einstellen.

Jayden767
Fragesteller
@odine

Ich meine reicht ein Realschulabschluss oder brauch ich den erweiterten

odine  14.02.2024, 21:48
@Jayden767

Du brauchst den Meister, wenn du den mit Realschule schaffst, ist alles gut.
Es gibt keine Pflicht, einen bestimmten Schulabschluss zu haben.

Jayden767
Fragesteller
@odine

ok ich bedanke mich für die Information

eine Sache noch brauch ich eine kaufmännische Ausbildung