Dachdecker Ausbildung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin, vlt kann ich dir da ein bisschen weiter helfen ä, ich bin gerade ins 2te Lehrjahr gekommen als Dachdecker.

Gerade das erste Jahr Word hart, und mit nicht so schönen Arbeiten verbunden sein, allerdings nimmt man dort sehr viel mit wenn man aufmerksam ist.

Die Berufsschule wird dich erstmal nicht wirklich spezialisiert auf den Dachdecker unterrichten. Sondern breit gestreut auf die baubranche.

Dazu wirst du überbeteiebliche Lehrgänge absolvieren, sprich ins Internat fahren. Dort werden peaxistechniken geübt die man nicht ai leicht im Betrieb lernt.

Dabei ganz viel spaß, im 2. Lehrjahr geht's dann fachlich dtatk voran.

Zieh durch, lohnt sich geiler job.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Als inzwischen Malermeister kann ich dir sagen,

Handwerk ist nicht einfach und macht selten Spaß.

Was in der Ausbildung auf dich zu kommt variiert, je nach Betrieb.

Es gibt noch relativ oft Mobbing, gerade auf Lehrlinge, in Betrieben. Aber das muss nicht sein.

Das wahrscheinlichste wird sein dass man dich einfach die meiste Zeit aufräumen und putzen lässt. 07:00 - 16:00 sollten meistens die Arbeitszeiten sein.

Viel Glück! :=)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Malermeister
Johann2004385
Fragesteller

Eigentlich ist der Betrieb, bei dem ich mich bewerben möchte gut.

Habe bereits 2 Praktikas dort absolviert.

Nette Arbeiter

Netter Meister, so wie es sein sollte.

HappyFella  24.10.2023, 20:13
@Johann2004385

Das freut mich für dich! Aber wenn du den Betrieb kennst, wieso die Frage? Was wolltest du denn wissen?

Johann2004385
Fragesteller
@HappyFella

Na wie die Ausbildung abläuft.

Also was ich wann genau besuche, welche Schulungen ich durchlaufe, was ich so ungefähr in den einzelnen Ausbildungsjahren mache etc pp.

Ich weiß, ich könnte auch den Meister fragen. Doch der hätte erst in ein paar Wochen Zeit.

Da kann man ja versuchen die Antworten über GF zu bekommen :-)

Hallo,

Dich werden verschiedene Sachen erwarten, ich denke mal, Du hast Dir schon Steckbriefe durchgelesen, falls Du es nicht gemacht hast, kannst Du Dir auch noch Videos auf YouTube angucken.

Ansonsten einfach mal nach einem Praktikum fragen.

Mfg elias

Johann2004385
Fragesteller

Habe bereits 2 Praktikas gemacht und viele Berichte im Internet gelesen.

Anonym1701007  24.10.2023, 21:59
@Johann2004385

Wenn du genau wissen möchtest wie die Ausbildung abläuft, Google Mal nach dem entsprechenden Lehrplan, den findet man häufig auf Seiten vom Bildungsministerium des jeweiligen Bundeslandes. Da sind die Aufgaben oft sogar auf die Jahre aufgeschlüsselt.