Hättet ihr gedacht, dass die Russen Meister der elektronischen Kriegsführung sind?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja, die Russen waren darin schon immer stark 55%
Ja, die Russen lernen immer schneller dazu 27%
Nein, hätte denen das nicht zugetraut 18%
Nein, dachte die können nur Müll zusammenschweißen 0%

8 Antworten

Ja, die Russen lernen immer schneller dazu

Immerhin haben sie schon einiges in die Luft gekriegt und frühzeitig Fahrzeuge auf dem Mond gelandet - was anderen heute immer noch nicht so glückt.

Störsender zu bauen ist im Grunde nur Ergebnis von physikalischer Grundlagenforschung und muss nicht Hightech sein.

Außerdem ist klar, dass man Beutewaffen ausschlachten und nachbauen kann. Deshalb war es richtig, mit den Leo2 zu warten und andere moderne Waffen an eine wackelige Front zu bringen. Und so wird es mit den neuesten Raketen ebenfalls sein.

Enttäuscht bin ich eher darüber, dass es dem Westen nicht gelingt, in kurzer Zeit speziell angepasste Waffen zu entwickeln und zu liefern, die nicht aus Altbeständen kommen und kein Risiko bergen, als Nachbau zurück zu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Winterlimonade  04.05.2024, 13:49
Außerdem ist klar, dass man Beutewaffen ausschlachten und nachbauen kann.

Aber zum Glück nicht Russland. Die sind gerade erst mit ihrem Amata-Superpanzer krachend gescheitert, weil sie weder die technische Expertise (Stichwort Motor) noch die notwendige Ausrüstung (Feuerleit, Optiken, etc.) selber bauen können. Wenn die einen Leo 2 nachbauen, dann maximal aus Holz und mit Männern im Inneren, die ihn wie ein Fred-Feuerstein-Auto bewegen.

WilliamDeWorde  04.05.2024, 13:51
@Winterlimonade

Ist schon klar, dass es keine 1:1-Kopie wird, aber das Know-How kann man sich abgucken wie bei den ersten Tarnkappenjets. Und dann gibt es immer Kriegsgewinnler, die sanktionierte Waren auf Umwegen liefern. Es muss nicht alles nachgebaut werden. Kim macht es vor. Er startet ständig neue Raketen.

Tuehpi  04.05.2024, 14:09
@WilliamDeWorde
das Know-How kann man sich abgucken wie bei den ersten Tarnkappenjets.

Das tatsächlich wichtige Know-How liegt nicht im Endprodukt sondern in den Fertigungstechniken.

Das Stealth Know-How ist nicht "abgeguckt", sondern schon echt lang bekannt. Aber, auch hier wieder, liegt das Know-How in der Fertigung.

Der Sprung Chinas in der Stealth Technologie ist Spionage geschuldet, sie hatten neben Bauplänen auch Informationen über die Herstellung der F-35 gemopst. Das war der Grund für den Fortschritt.

In March 2016, a 51-year-old Chinese national named Su Bin pled guilty to charges associated with what the American Justice Department described as a “years-long conspiracy” conducted in concert with high-ranking members of the Chinese military to steal American military secrets – most notably, the designs for advanced stealth fighters like the F-22 and F-35.

https://www.sandboxx.us/news/the-man-who-stole-americas-stealth-fighters-for-china/

Zu "Meistern der Elektronischen Kriegsführung" fehlt es den Russen noch weit. Diese Jammer sind keine russischen Erfindungen, die sind eingekauft in China. Russland hat solche Entwicklungen nicht drauf, da müssen sie sich auf die Nationen verlassen, deren Bürger das Gehirn noch nicht vom jahrzehntelangen Alkoholmissbrauch zerfressen wurden.

Laut einigen Quellen soll sich die Himars Trefferrate von 70% auf ungefähr 6% reduziert haben, was einem quasi Ausfall des Systems gleichkäme.

Dazu hast du bestimmt eine Quelle, außer "trust me Bro" und Russia-Today, oder?

Natürlich ist es nicht verwunderlich, dass man nach zwei Jahren Krieg beginnt, sich weiterzuentwickeln. Das, was die Russen hier "schaffen" tut die Ukraine schon sehr lange.

Stellt sich heraus dass die Russen mit großen Störsenderanlagen die Raketen und Munition jammen und spoofen und so die Raketen entweder zum Absturz bringen oder komplett umleiten.

Du meinst "sehr große, unbewegliche Ziele." Man sollte hier vielleicht auch dazusagen, dass die Ukraine dasselbe tut, und das sehr viel präziser, genauer und mobiler. Eine Rakete zu stören bzw. eine Drohne zum Absturz zu bringen, ist kein technologisches Meisterwerk. Wer den Krieg ein wenig beobachtet, erkennt darin eine rasche, technologische Entwicklung, die ganz natürlich ist.

Schon die Serben haben 1990 war es, glaube ich, US Raketen abgelenkt, indem sie Mikrowellen manipuliert und an eine Autobatterie angeschlossen haben und so Ziele vorgetäuscht haben. Geholfen hat es ihnen am Ende trotzdem nichts.

So ist die tolle Hightech plötzlich noch dümmer als die nichtgelenkten Waffen, verfehlt diese nämlich teils um Kilometer ihr Ziel.

So ein Unsinn. Wenn man sich anschaut, wie unglaublich schlecht russische Raketen und Artillerie treffen, ist das kaum möglich.

Kurzum: Polemischer Pro-russischer Post, der die Wahrheit stärker in Bewegung setzt, als ein T-90 seinen Turm nach einem Drohnentreffer. Aber lass mich raten: Du bist auch der Überzeugung, Russland könne jetzt nach einem zerstörten Abrahams, den sie erbeutet haben, nächstes Jahr tausende davon in Massenproduktion herstellen, richtig? ;)

Avatarez2
Fragesteller

Joa, hier https://www.msn.com/de-de/nachrichten/welt/mit-dieser-taktik-will-russland-kiews-schw%C3%A4che-ausnutzen/ar-AA1o6WZa?ocid=weather-verthp-feeds

Ok, es war wohl das System "Excalibur", allerdings wird die Himars auch erwähnt, dass diese erheblich beeinträchtigt wird.

"Betroffen sind etwa die vom Boden aus abgefeuerten präzisionsgelenkten Bomben vom Typ GLSDB sowie die GMLRS-Raketen für das Mehrfachraketensystem HIMARS. Auch das Artilleriegeschoss „Excalibur“ leidet. Recherchen des amerikanischen Hudson-Institutes zufolge ist seine Wirksamkeit „innerhalb weniger Monate von 70 auf 6 Prozent gesunken“."

Winterlimonade  04.05.2024, 13:47
@Avatarez2
Danke für die Links. Jetzt frage ich mich: Ist dein Englisch nicht so gut, oder hast du den Text einfach nicht verstanden?

Excalibur sind Artilleriegeschosse, die mit GPS arbeiten und eine Alternative zu "dummen" Geschossen. GPS zu stören, ist nicht schwer, das kann Russland, genau wie praktisch jedes andere Land, das über Strom und ein Minimum an physikalischen Kenntnissen verfügt. Dass die Russen SECHS Wochen gebraucht haben, simple GPS - uralte Technologie - zu stören, ist eigentlich eher zum lachen, als ein Erfolg. Und mach dir bewusst: Diese Granaten sind selbst unter idealen Umständen nicht "Metergenau". Sie sind genauer, als ungelenkte Artillerie, aber immer noch einige Schritte unter Himars und co.

Das Ganze hat jetzt wiederum nichts mit Himars zu tun, damit ist diese Aussage:

. Laut einigen Quellen soll sich die Himars Trefferrate von 70% auf ungefähr 6% reduziert haben, was einem quasi Ausfall des Systems gleichkäme.

schlicht und ergreifend falsch und "fake-news". wie man so schön sagt. Es wäre schön, wenn du das in deinem Ausgangspost diese hiermit nachgewiesene (dank deiner Links!) Falschinformation korrigierst, denn du verwechelst hier zwei völlig unterschiedliche Dinge miteinander: "Gelenkte" Artilleriegeschosse und "Himars-Raketen." Du vergleichst hier also nicht etwa Äpfel mit Birnen, sondern Kirschen mit Bananen.

Avatarez2
Fragesteller

Und keine Ahnung, woher du nimmst, dass die Ukraine irgendwie in dem Bereich den Russen überlegen wäre, die Ukraine hat keine großen Störsenderanlagen, das einzige was die gerade zustande bringen sind Drohnen mit provisorischen RPG Sprengköpfen zu beladen, weil sei keine eigene Fabriken oder Industrie haben, die das in großen Dimensionen hinkriegt, wie es die Russen tun.

Dass die in dem Bereich nicht halb so gut sind, sieht man auch daran, dass immer mehr russische Raketen ihr Ziel treffen, wo denen die Munition ausgehen. Und hast du gesehen, wie die russischen, ummantelten Panzer nach Krasnohoriwka vorgerückt sind? Da ist mehr ukrainische Munition daneben gegangen als man mit zwei Händen abzählen konnte. Sorry, die Russen dominieren, mit Masse, Elektronik, Waffen und zunehmend auch mit Moral, es ist kaum mehr zu leugnen. Mal gucken wie es jetzt wird, wenn die Ukraine die Waffen des Westens bekommt.

Tuehpi  04.05.2024, 13:52
Kurzum: Polemischer Pro-russischer Post, der die Wahrheit stärker in Bewegung setzt, als ein T-90 seinen Turm nach einem Drohnentreffer.

Ich befürchte nicht.

Wobei man Fairerweise sagen muss das sich wohl das Problem am stärksten bei GLSDBs zeigt. Und das ist ein Waffensystem das noch am Anfang seiner Erprobung für die Einführun bei den US Streitkräften stand. Haben es dann zu "non-cooperative testing" (hehe) an den Russen in die Ukraine geschickt.

"They raced and did it as fast as they could," LaPlante continued in his remarks yesterday. He added that U.S. authorities truncated typical testing requirements to help speed the weapon system in question to Ukraine. Previous reporting has said that months of testing were still required before the GLSDBs could go to Ukraine. The weapons are not currently in U.S. military service.
"We said, look, just test for safety. Otherwise the operational testing will be non-cooperative with the Russians," according to LaPlante. "And so then we sent it to Ukrainians. It didn't work."

https://www.twz.com/land/have-ground-launched-small-diameter-bombs-been-thrown-aside-by-ukraine

Westliche, GPS gelenkte Waffen, sind seit geraumer Zeit in der EW Umgebung die die Russen schaffen im Einsatz, und das recht erfolgreich. So durchschlagend kann das Problem gar nicht sein.

Wenn ich mal Glaskugel, würde ich jetzt einfach mal raten das die(GL-)SDBs - eigentlich ja von Jets gestartet - Probleme mit den G-Kräften beim Start aus dem HIMARS haben und das INS System, als Backup fürs GPS, Probleme bekommt. Gepaart mit GPS Spoofing ist das eventuell ungut. Zumal die halt auch nur verhältnismäßig kleine unitary Sprengköpfe haben. Und es somit viel, viel, wichtiger ist genau zu treffen als mit irgendwelchen Cluster oder Splitterbasierten Sprengköpfen.

Aber was weiß ich schon.

Winterlimonade  04.05.2024, 14:59
@Tuehpi
Ich befürchte nicht.

Ich fürchte doch, schau doch mal: Der Threadersteller hat hier (bewusst? Oder doch nur mangelnde Sachkenntnis?) die rein GPS gesteuerten Artilleriegeschosse mit Himars gleichgesetzt und behauptet, Himars hätte nur noch 6 % Trefferwahrscheinlichkeit, wobei es hier um Granaten, nicht Raketen ging. Es werden hier also zwei völlig unterschiedliche Waffensysteme in einen Topf geworfen.

Er sagt:

Laut einigen Quellen soll sich die Himars Trefferrate von 70% auf ungefähr 6% reduziert haben, was einem quasi Ausfall des Systems gleichkäme.

Und das ist halt nun mal sachlich und inhaltlich falsch. Das steht sogar in den Quellen so drin! Es geht um Artilleriegeschosse, NICHT um Himars.

Es geht in dem Artikel auch nicht um GLSDBs, sondern um GPS gelenkte Artilleriemunition vom Typ M982 Excalibur! Nicht um GLSDBs, die sind wieder was anderes. Die sind, wie du richtig sagst, nagelneu und in der Ukraine nun im Feldtest. Davon steht aber nichts im Text. Diese spezielle Artilleriemunition, deren GPS durch die "Zweitstärkste Armee der Welt" besser gestört werden kann, als z.B im Irak 2007, wo die USA diese Waffen erfolgreich nutzten, ist jetzt nicht so verwunderlich.

Und zuguterletzt: Wir sprechen hier wahrscheinlich von einigen Hundert 155mm Artilleriegeschossen, nicht mehr, nicht weniger, wenn überhaupt.

Also: Bitte nicht alles mögliche in einen Topf werfen.

Sonst koennen sie jammern auf niedrigen Niveau. In den Haftanstalten bringen sie es nicht fertig, dass Handys nicht benutzt werden sollen, indem man ein Jammer verwendet. Anders bei den GPS Jammern, da koennen sie mitreden solange nicht was anderes auf sie zufliegt, wo kei GPS gebraucht wird, sondern die Rakette auf dem Weg orientiert sich mittels Höhenradar und Infrarotsensoren an markanten Wegpunkten wie Brücken oder Flüssen.

Wenn man Milliarden dafür aufwendet im Westen so viel Schaden wie nur möglich anzurichten, dann wundert es nicht. Russland ist durch und durch von einer narzisstischen und faschistoiden Paranoia durchwuchert und benimmt sich wie eine A*lochnation. Zerdtören und niedermachen ist deren einziger Lebensinhalt. Widerlich. Wir sollten es mit gleicher Münze heimzahlen, eine andere Sprache kapieren die offensichtlich nie.