Meinung des Tages: Sollte Deutschland Leopard 2-Panzer an die Ukraine liefern?

21 Antworten

Das Problem ist, dass niemand weiss oder nachvollziehen kann warum Deutschland eine Weitergabe von Panzern nicht zuläßt. Scholz hat seit Anfang des Krieges viele Argumente gehen die Lieferung vorgebracht, die alle entweder von den Entwicklungen überholt wurden oder sich als unwahr herausgestellt haben. Dass er noch jetzt, nachdem GB Panzer liefert und Polen und Estland Leos liefern wollen behauptet, Deutschland könne das nur abgestimmt mit den Alliierten tun und es deshalb nicht tut, lässt nur einen Schluss zu: In der SPD gibt es noch viele Russenfreunde (übrigens gehört wahrscheinlich auch Pistorius zur Hannover-Connection) und die will Scholz nicht verärgern. Da lässt er doch lieber die Ukraine im Stich.

Bei change.org kann man übrigens eine Petition für die Lieferung von Leos zeichnen: https://chng.it/YZX55ZwS

Lui998  22.01.2023, 19:05

Mich wundert eher woher die ganzen pro Waffen Lieferungen Kommentaren in denn Medien kommen usw. Denn die Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland ist klar dagegen!

ACBRE  22.01.2023, 19:33
@Lui998

Weil uns allen das Herz blutet, die Ukraine leiden zu sehen. Wir möchten den Krieg so schnell wie möglich beenden. Die Verhandlungen mit Russland sind aber erst möglich, wenn es einsieht, dass es seine Maximalforderung nicht durchsetzen kann - und das geht nur durch Erfolge der Ukraine.

GutenTag2003  23.01.2023, 19:43
@Lui998
Denn die Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland ist klar dagegen!

Kannst Du das belegen?

HansChristian77  25.01.2023, 16:50
@Lui998

Das Land ist eher gespalten wie bei Corona, in die von den Medien Gehirngewaschenen und jene, die selber denken und jetzt recht haben.

Charalambos  08.02.2023, 08:22
@Lui998

Ich nehme das in meinem Umfeld nicht so war. Die Bevölkerung ist gespalten. Nicht mehrheitlich dagegen.

Definitiv nein, weil das nämlich genau zu weiteren Eskalationen führen kann. Bin generell überzeugter Pazifist und Gegner von Waffenlieferungen usw.

Es sollte sich stattdessen alle Parteien wieder an den Verhandlungstisch setzen.

Gruß NicoFFFan

ACBRE  23.01.2023, 19:47

Verhandeln? Mit Putin?

Putin, der gesagt hat er verhandelt erst, wenn die Ukraine anerkennt, dass die vier Regionen russisch sind?

Putin, der Verträge nur so lange hält, so lange es ihm nützt?

Jeder hier würde lieber verhandeln, als dass dieser Krieg weitergeht. Leider ist das im Moment nicht möglich!

Thomas520532  30.01.2023, 04:48
@ACBRE

Es ist zwar zum Nachteil der Ukraine, aber besser hätte es Putins Forderungen akzeptiert. Vorher noch alle rausgeholt, die keinen Bock auf russische Besatzung haben und gut ist. Wegen deren Sturheit steht die Uhr wieder 5 vor 12.

NicoFFFan  31.01.2023, 08:36
@ACBRE

"wenn die Ukraine anerkennt, dass die vier Regionen russisch sind?"

Auch wenn es nicht schön ist, aber es ist immer noch das deutlich kleinere Übel als dieser Krieg und diese Hochschaukelung des Konflikts durch die Waffenlieferungen und die dadurch entstandenen Energiekrisen. Ich fände es gut und wichtig, wenn sich alle an den Verhandlungstisch setzen würden und z.B. den Kompromiss machen, dass Russland die vier Regionen bekommt, aber die Bürger dieser Regionen achtet und gut behandelt, alle Kriegshandlungen komplett einstellt und wieder Frieden mit dem Rest der Welt schließt und Deutschland, Europa bzw. der gesamte Westen mit den Waffenlieferungen und Sanktionen aufhört. Dann ist allen irgendwo geholfen. Was sind schon vier Regionen im Vergleich dafür, dass dieser Krieg samt den Krisen enden und zum Weltfrieden. Genau genommen braucht die Welt überhaupt keine Staaten, weil wir eigentlich alle eine Familie sind.

NicoFFFan  31.01.2023, 08:40
@ACBRE

"Jeder hier würde lieber verhandeln, als dass dieser Krieg weitergeht. Leider ist das im Moment nicht möglich!"

Doch, es ist möglich, wenn man will, nur die Politiker mit ihrem Kriegstreiber-Gen wollen das nicht und da sind aus meiner Sicht unsere Gutmensch-Politiker alla Baerbock, Habeck usw. auch nicht wirklich besser als Putin. Wir müssen an den Verhandlungstisch und es wird gehen, wenn man will.

wolfruprecht  13.05.2023, 15:59
@ACBRE

In deinem Kommentar kann man Putin mit USA oder NATO austauschen und es wäre auch die Wahrheit. Beispiele hierfür gibt es genug.

dunEE  29.01.2023, 21:15

Würde das Verhandeln möglich sein hätte man das mit Sicherheit auch gemacht.

wolfruprecht  13.05.2023, 16:01
@dunEE

Nein, der Westen will nicht verhandeln. Wurde von etlichen Politikern auch so formuliert.

Sollte Deutschland Leopard 2-Panzer an die Ukraine liefern?

Nach Medienberichten verfügt die BW über 328- Leo-2- Kampfpanzer die auch "einsatzbereit" wären, was jedoch bei der allgemeinen Mangellage der BW eher --bedingt einsatzbereit-- bedeutet.

Diese sollten sofort im vertretbaren Rahmen unter Wahrung der NATO-Landesverteidigungs-Richtlinien an die Ukraine geliefert werden, damit das Land nicht unter kommunistischer Knechtschaft unterjocht wird.

Russland versuchte es auch mit dem demokratischen, freien West Berlin, die drei Alliierten Sektor zu annektieren.

Der Dank der West Berliner gegen russische Unterjochung an die West-Alliierten, speziell USA/Rosinenbomber ist ungebrochen.

Welchen Preis sind die Freiheitswerte von Demokratie und Menschenrechten wert , die seit 1945 gebetsmühlenartig von allen Bundesregierungen beschworen wurden ?

„Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen.
Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde.
Ich verspreche, jedem Angriff auf die Freiheit und der Tyrannei Widerstand zu leisten, wo auch immer sie auftreten mögen. “

Bild zum Beitrag

Russland hat unter Kriegsverbrecher Putin einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg begonnen.

Europa und die USA sind sich bis auf den Zauderer-Kanzler einig, das man den Freiheitskampf der Ukraine mit modernen Waffenlieferungen unterstützen muss.

Kanzler Scholz verspielt momentan das Ansehen Deutschlands in Europa und der Welt, Frankreich drängt in die politische und wirtschaftliche Vorreiterposition, was sich langfristig negativ für die deutsche Wirtschaft auswirken wird.

Kanzler Scholz ist eine „Schande für Deutschland“ - Buzzard

Grünen-Politiker bei "Lanz" Hofreiter macht Scholz schwere Vorwürfe

von Pierre Winkler

Datum: 19.01.2023 02:14 Uhr

Anton Hofreiter holt aus zur Generalkritik am Ukraine-Kurs der Bundesregierung. Deutschland dürfe sich nicht immer hinter Anderen verstecken, kritisiert der Grünen-Politiker.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/lanz-hofreiter-scholz-ukraine-krieg-russland-100.html

Merkels Erbe rächt sich doppelt.

Zum einen verhinderte Merkel den NATO- Beitritt der Ukraine, zum anderen war Scholz bei Ihr in der "Kanzler-Lehre" des aussitzen, um dann hinterher schon immer dafür-dagegen gewesen zu sein.

 - (Politik, Deutschland, Krieg)
Bluemie  19.01.2023, 12:34

Unser Bundeskanzler steht inzwischen isoliert da (mal von Viktor Orban abgesehen). Jetzt hat er seinen Alleingang, den er so lange vermeiden wollte. Nur eben in die falsche Richtung.

Russland organisiert und mobilisiert zur Zeit alles für eine erneute Offensive noch in diesem Frühjahr. Wenn die Sache für die Ukraine schief geht, dann wird sich Scholz bis an sein Lebensende sehr unangenehme Fragen gefallen lassen müssen.

Jetzt wäre es spätestens an der Zeit, deutliche Signale zu setzen.

Udavu  19.01.2023, 12:44
@Bluemie

Pistorius hatte niemand auf dem Zettel als BuMiVert, außer Scholz, der seinen guten Freund nominierte.

Es darf sicher davon ausgegangen werden das Pistorius im vorauseilenden Gehorsam im Gleichschritt mit Scholz marschiert.

Diese Personalie unter Berücksichtigung der nun nicht mehr von Scholz versprochen Geschlechter Parität ist aussagekräftig.

Jedes demokratische Land wird so "gut regiert", wie es sich das Volk wählte.

Bluemie  19.01.2023, 13:03
@Udavu

Im Prinzip muss man die Lambrecht sogar noch beglückwünschen.

Die hat gewußt, wie stur der Scholzomat bleiben wird und hat sich lieber rechtzeitig aus dem Staub gemacht.

Pistorius ist jemand aus Gas-Gerds alter Russland-Connection. Ich weiß nicht, ob dem überhaupt bewußt ist, was jetzt alles auf den einbrechen wird. Fast die ganze Welt fordert, dass Deutschland jetzt endlich handelt.

Kenshin663  19.01.2023, 23:31
@Udavu

Ich denke mal eher mit Pistorius hat es keine schlechte Personalie erwischt. Erscheint scheinbar ein Stück Politikerfahren, soll sich wohl auch durchsetzen können. Was aber in meinen Augen das wichtigste ist: er hat gedient, auch wenn das schon ein Stück her ist. Das bedeutet das er schonmal (auch wenn das quasi halt ewig her ist) schonmal mit der BW in Berührung gekommen ist.

Und das ist eines der Schlimmsten Dinge die wir bisher in jeder Regierung immer hatten und wohl haben werden. Leute auf Posten von deren Materie sie keine Ahnung haben.

zetra  26.01.2023, 15:28

Diese sollten sofort im vertretbaren Rahmen unter Wahrung der NATO-Landesverteidigungs-Richtlinien an die Ukraine geliefert werden, damit das Land nicht unter kommunistischer Knechtschaft unterjocht wird.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Von welchem Land ist denn hier die Rede?

"Land-Grabbing" in der Ukraine? Westliche Konzerne übernehmen Kontrolle über profitable Agrarbereiche | The Oakland Institute

Ich denke der folgende Punkt wird hier oft übersehen:

Wir haben die Bundeswehr und ihre Bewaffnung nicht dazu, dass diese kämpfen, sondern dazu, einen potentiellen Gegner abzuschrecken.

Ja, dazu müssen die Waffen ggf. einsatzbereit und schlagkräftig sein. Aber genauso ist es auch wichtig, dass ihr Einsatz unberechenbar ist für den Gegner. Niemand soll genau verhersagen können, welche Wirkung und Fähigkeiten sie haben, der Gegner soll stets gezwungen sein, unsicher und mit pessimistische Annahmen zu planen.

D.h. ja, wir wollen der Ukraine helfen und sie mit schweren Waffen unterstützen. Aber das tun wir am Besten so, dass wir NICHT sagen dass wir es tun werden, es heimlich tun, möglichst ohne dass jemand weiss welche und wie viele Panzer etc.

Ich fände es optimal, wenn wir erst aus Erfolgsmeldungen der Ukraine erfahren, dass Leopard-Panzer eingesetzt wurden. Vorher braucht das echt niemand zu wissen. Und zugleich sollten wir drohen, Panzer zu liefern falls es nicht zu Verhandlungen kommt.

Aber ich seh überhaupt keinen Grund, öffentlich anzukündigen dass wir liefern werden. Wir sollen so lange wie möglich so tun, als wär das noch nicht entschieden.

Also: Scholz macht genau das Richtige nach aussen (und ich hoffe auch hinter den Kulissen, das kann ich aber nicht wissen).

wolfruprecht  13.05.2023, 16:06

Ich habe dazu zwar eine völlig andere Haltung, aber diese Einschätzung der Lage und Strategie ist richtig und zeugt zumindest von Sachverstand.

Von Experte Udavu bestätigt

Bestimmt!

Das wird schon viel zu lange in die Länge gezogen. Denn ohne dem nötigen Kriegsmaterial wird die Ukraine keine Chance haben sich gegen den Russen behaupten zu können. Und wenn die Ukraine aufgrund fehlenden Kriegsmaterial den Krieg verlieren sollte wird uns das weitaus teurer zu stehen kommen als die Panzer, die man liefert.

Man muss sich im klaren sein, dass es in diesem Krieg auch um die Materialschlacht geht. Wer das größere Potenzial aufbringen kann wird auch größere Chancen haben. Also spielt das Kriegsmaterial(Ausrüstung) in diesem Krieg eine entscheidende Rolle.

Woher ich das weiß:Recherche
Ronnhold  20.01.2023, 21:35

Und wenn die Ukraine aufgrund fehlenden Kriegsmaterial den Krieg verlieren sollte wird uns das weitaus teurer zu stehen kommen als die Panzer, die man liefert.

Inwiefern wird dass teurer für uns? Was haben wir damit zu tun und was macht das für uns für einen Unterschied wer da gewinnt oder verliert?

Christian3684  22.01.2023, 15:22
@Ronnhold

Weil sich ein Sieg Putin massiv geopolitische Auswirkungen haben werden.

Dann steht er am schwarzen Meer(Odessa).Kann dort seine Kriegsflotte aufstellen. die sich jetzt dagegen weit weg an der Krim befindet.

Des weitern steht er dann an der Grenze zu Rumänien, Ungarn und Slowakei. Und dieser Sieg würde dazu führen, dass er ein weiteres Gebiet, dass ehemals von Russland kontrolliert wurde genauso angreifen kann. Wer will es verhindern?

Dann werden die Voraussetzungen für eine Gegenwehr umso schwieriger werden, wenn davon ein NATO Mitglied betroffen ist.

Und dass das weitere internationale Folgen haben wird, wenn Putin den Sieg erlangen sollte. Wird China als Großmacht Taiwan angreifen, um es in seinen Besitz zu bringen. Und weitere Anrainerstaaten, die sich im chinesischen Meer befinden, sind bedroht, bzw. die jetzt schon bedroht sind.

Sieg oder Niederlage Putins werden also weiterreichen Folgen haben.

Wie gesagt werden die Probleme in Europa nicht weniger werden, sondern weitaus größer sein. Die politischen und wirtschaftlichen Folgen, die damit verbunden sein werden.

wolfruprecht  13.05.2023, 16:25
@Ronnhold

Leopard 2 Panzer werden ja nicht geliefert. Dafür müssten schon deutsche Soldaten mitgeliefert werden. Gleiches gilt für Kampfjets.

Die Lieferung moderner Kampfausrüstung ist und wird teuer. Davor lassen wir (d. h. Europa) unsere alte und marode Ausrüstung auf dem Schlachtfeld billig entsorgen, denn die ordnungsgemäße Entsorgung hierzulande ist extrem teuer. Dann doch lieber zerbombt in der Ukraine liegen lassen.

Das klingt nicht nur zynisch, das ist zynisch. Das ist es nicht, weil ich das sage und schreibe, sondern weil diese Waffen geliefert wurden.

Ich bin gegen jegliche Lieferung von Waffen. Die Lieferung von Waffen und Munition ist doch genau das, was die Hersteller von Waffen wollen. Die schlechteste Nachrichten für die Rüstungsindustrie sind Friedensverhandlungen oder ein Waffenstillstandsabkommen. Unsere Politiker sind die nützlichen Idioten der Rüstungsindustrie — ganz gleich um welchen Krieg es geht.

Ich will jedenfalls nicht zu diesen nützlichen Idioten gehören, indem ich der Förderung des Krieges durch Lieferung von Waffen zustimme. Zudem weigere ich mich, mit zweierlei Maß zu messen. Ich sage dazu nur: Serbien, Lybien, Irak, Afghanistan, Syrien. Die Liste ließe sich problemlos fortsetzen.

Sackbatscher912  15.02.2023, 14:13

Warum soll das teuerercwerden? Am billigsten ist es sofort alle Gebiete an Russland abzugeben.