Habe ich eine Sozial Phobie?

3 Antworten

Das könnte durchaus eine soziale Phobie sein. Ich selbst bin diagnostiziert und auf mich treffen diese und ähnliche Dinge ebenfalls zu.

Memex08
Fragesteller

Danke das du mir geantwortet hast. Sollte ich mir Hilfe suchen?

youngsinclair22  31.07.2021, 00:59
@Memex08

Auf jeden Fall. Ich kann deine Situation natürlich nicht ganz genau einschätzen, aber meinen Erfahrungswerten nach ist eine Therapie bei sowas das A und O.

Das ist nicht unbedingt eine Sozialphopie, sondern eher Mangel an Selbstwertgefühl und Anzeichen einer Depression.

Also,Sozialphopie ja, weil Depression und Mangel an Selbstwertgefühlt

Da wir keine Psychologen sind (sicherlich die meisten nicht) und eine Ferndiagnose sowieso schwierig ist, kann man es schlecht sagen.

Ich als Sozialphobikerin, wäre da erstmal vorsichtig mit einem ja oder nein.
Ich würde vll. zu "jain" greifen. Schließlich gibt es so einige Diagnosekrititerien, die erfüllt werden müssen und das Störungsbild ist sehr umfangreich und individuell. Ein paar Probleme im sozialen Bereich machen keine Soziale Phobie aus. Eine Phobie ist eine Krankheit. Flapsig gesagt, krankhafte Angst.

Für mich ist die Beschreibung noch zu undetailliert, um es einschätzen zu können.

Entscheidend ist außerdem immer, wie sehr dich deine Angst in deinem Leben beeinträchtigt. Jedoch ist die Intensivität und der Umfang dieser Angststörung bei jedem anders.

Die Dinge die du beschreibst, könnten erste Indizen sein. Zu einer Sozialen Phobie geht meist ein geringes Selbstbewusstsein einher und zusätzlich hast du psychosomatische Symptome...

Wenn du Sorge hast, solltest du zum Psychologen gehen. Wir können dir kein Screening oder eine Diagnose geben.