Bin einfach nur zu introvertiert oder habe ich eine Sozial Phobie?

6 Antworten

Das scheint alle Mal auf eine Soziophobie hinzudeuten, doch zumindest nicht in einem solchen Grade, dass du keine Sozialeinrichtungen mehr aufsuchen kannst: man kann sich auch "digital" sozialisieren, was du ja gerade machst - es liegt darin, dass du dein Selbstwertgefühl heben muss, überhaupt ein Selbstbewusstsein erlangen musst, um diese deine Angst bewältigen zu können, und um sie zu "managen", also mit ihr umgehen. Das kannst du eigentlich nur in wenigen Schritten machen. Ich weiß, es wird wohl sehr schwer sein, aber du kannst ja mit Minimalbewegungen beginnen: mach einfach so, dass du, beim in die Klasse-Gehen jemanden begrüßt (musst ja auch nicht direkt hinschauen), schon das allein wird sicher dich - wenn du es durchhälts - mal einen Brocken deiner Angst aushöhlen und vielleicht auch sprengen. Sag dir mehrmals zu - und glaube auch daran - dass mit dir nichts falsch ist, nur dass dich die Angst eben gepackt hast, die du langsam abschütteln wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung

Das könnte schon eine Sozialphobie sein. Die Frage ist wie hoch dein Leidensdruck ist. Anfangs fühlt es sich immernoch irgendwie normal an, so als wäre man halt nur schüchtern. Später kann es in richtige Ängste übergehen.

Ich selbst bin auch sehr introvertiert, aber habe nur zum Teil die Verhaltensweisen wie du. Du könntest zwar introvertiert sein, aber ich denke, dass das bei dir nicht alles ist, sondern vielleicht wirklich eine Soziophobie bei dir hinzukommt oder etwas Ähnliches.

Klingt für mich eindeutig nach einer Sozialphobie, aber wirklich diagnostizieren kann dir das nur ein Psychiater. Geh doch mal zu einem und rede mit ihm über deine Probleme, der kann dir bestimmt helfen und dir Tipps für den Alltag geben :)

Ich glaube du hast keine Sozialphobie. Das hängt vermutlich alles mit zu wenig Selbstvertrauen zusammen, da sowas stark mit deiner Ausstrahlung in Verbindung steht. Du solltest anfangen dich selbst so zu akzeptieren wie du bist, dann kommt das mit den sozialen Kontakten wie von selbst:)