Denkt ihr, ihr werdet verhöhnt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte solche Anwandlungen mal in meiner Heimat, aber da entsprachen die Befürchtungen im weitesten Sinne auch der Realität. Paranoid ... war damals sogar just das Wort, das ich dafür verwendet habe um es zu umschreiben. Kommt hin, aber andererseits hat man solche Zweifel nicht immer ohne Grund!

Ist das bei anderen Menschen auch so, dass z.B. wenn eine Gruppe tuschelt, ihr denkt, dass über euch gelästert wird? Oder ihr werdet von einem Passanten angelächelt und ihr denkt, er*sie lacht euch aus?

Es war so, aber es entsprach eben leider teilweise auch der Wahrheit. Es spielte wahrscheinlich auch mit rein, dass ich als "Ausländer" früher schon viel einstecken musste und das damals noch nicht richtig verwunden hatte.

Oft hat so etwas nämlich direkt oder indirekt mit einem geringen Selbstwertgefühl oder nicht aufgearbeiteter Traumata zu tun - das kann man in den Griff bekommen auch ohne Therapie, etwa über ein schönes Hobby in dem man Erfolg und Bestätigung erfährt, oder indem man das Umfeld wechselt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das habe ich auch sehr oft. Liegt aber wohl an meiner Sozialen Phobie sowie Ängstlich-vermeidenden Persönlichkeitsstörung...wie niedriges Selbstbewusstsein und starke Unsicherheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin mit F33.1, F40.1 u. F60.6 diagnostiziert.

Ja, das kenne ich auch. Auch bei gutgemeinten Dingen wie Komplimenten und Ähnlichem. Es ist wohl eine allgemeine Ängstlichkeit, bedingt durch die heutigen Lebensumstände. Neulich habe ich gelesen, dass einem Mitarbeiter in meiner Firma ohne Begründung fristlos gekündigt wurde. Da denkt man unweigerlich "Was, wenn es mich trifft?" Wir leben in unberechenbaren Zeiten mit instabilen Beziehungen. Vielleicht tun wir gut daran, von den Tieren zu lernen. Die sorgen sich nicht um das Morgen.

LG

Beziehe nichts auf dich.

Aber wenn dir jemand was ins Gesicht sagt, agiere dann nur mit einem schlagfertigen Satz, um dir Respekt zu verschaffen. Ärgere dich nicht über Dummheit anderer.

Es ist Egozentrik. Wenn sich Menschen über andere stellen. Und es ist deren Dummheit, weil sie nicht mal höflich hinbekommen.

Lass alle draatschen. Ist deren Dummheit. Denn alles ist kausal. Sie werden es zurück bekommen vom Universum.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Psychologie, Menschen)