An wen wenden bei Sozial Phobie?

3 Antworten

Eine Behandlung von Angststörungen, dazu gehört auch eine soziale Phobie, ist Alltagsgeschäft von Psychotherapeuten. In Deinem Fall wäre ein Verhaltenstherapeut die beste Wahl.

Du brauchst also nicht nach jemandem zu fragen, der sich darauf spezialisiert hat. Eine Überweisung brauchst Du dafür nicht, aber einen Termin. Du suchst die entfernungsmäßig für Dich passenden Psychotherapeuten aus, schaust, wer davon Verhaltenstherapie macht, rufst dort an und fragst nach einem Termin.

In der Regel wirst Du hören, dass kein Termin frei ist, aber wahrscheinlich eine Warteliste existiert, auf die Du Dich dann setzen lässt.

Für eine Klinik brauchst Du eine Einweisung von einem entsprechenden Arzt.

Alles klar?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren Psychol. Psychotherapeut in eigener Praxis

Gant einfach: Mach (oder lass) dir einen Termin bei einem X- Beliebigen Therapeuten in deiner nähe und schau erstmal ob sich deine Vermutung bestätigt. Sozialphobie ist so Häufig vertreten das jeder Therapeut halbwegs gute Methoden dafür hat.

Ob sie so schwer ist das dein Therapeut es nicht schafft sie zu behandeln wird sich dann Heraustellen, du kannst aber jetzt schonmal deinen Hausarzt darum bitten dir eine Überweisung zu schreiben. Die Wartezeiten sind für nicht dringende Patienten wie dich Astronomisch lang (ca. 6m).

Der erste Schritt sollte eigentlich der Kontakt zum Hausarzt sein. Wie das mit der Überweisung zum Psychologen / Genehmigung durch die Krankenkasse läuft, weiß ich leider nicht. Aber die Hausärzte wissen ziemlich genau, was zu tun ist. Ich glaube, dass die Behandlung von Angststörungen zum Standardrepertoire der Psychologen gehört.

Ein Anruf direkt beim Psychologen geht m.E. auch.

Viel Erfolg!