H-Gutachten direkt mit HU machen lassen?

Das H-Gutachten alleine kann zwischen 300€ und 500€ kosten, ist das richtig? (Es geht um einen VW Golf 2)

3 Antworten

HU und §23 Gutachten müssen vom selbem Ingenieur zusammen gemacht werden.

Sieht der §23 StVZO auch so vor. Natürlich reicht eine Untersuchung im Umfang einer HU, aber wenn die ja eh machen muss,warum auf eine neue Plakette verzichten.

Für den Golf musst Du 155EUR für die HU und 130EUR für die §23 Abnahme rechnen.

Also ca 285 EUR

Es dürfen alle Prüfingnieur die Abnahme nach §23 StVZO machen, jedoch kann es Dir passieren, dass bei manchen Prüforganisationen nur bestimmt Prüfer das machen.

Nicht weil sie es nicht dürfen, sondern weil man das aus Gründen der Qualitätssicherung so macht, oder weil der Ingenieur selbst das nicht will, weil er war die Technik, aber nicht die Originalität beurteilen kann.

I.d.R. weil er sich mit diesen Fahrzeugtypen nicht auskennt oder weil er aufgrund seines eigenen Alters diese Fahrzeuge nicht mehr kennt und weiß nicht, was original oder zeitgenössich ist. Das hat nichts mit seiner Qualifikation zu tun sonder rein mit Typenkenntnis.

Aber dann weiß der mit Sicherheit, welchen Kollege das macht.

marccc456
Fragesteller

Danke! Muss das H-Gutachten dann wie auch die HU regelmäßig erneuert werden?

Nicht jeder TÜV Prüfer kann gleichzeitig die H Abnahme machen. Bei unserer DEKRA kann das zum Beispiel nur einer der 5 Prüfer.

Wenn du einen entsprechenden Termin buchst, kannst du aber angeben, das du beides gleichzeitig haben möchtest.

Der Preis kommt etwa in diesem Bereich hin.

Hast du das H Gutachten schon vorliegen mit der Zustandsnote? Das muss besser oder gleich 3 sein, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

ist es möglich beim HU Termin auch direkt ein Gutachten für die H-Zulassung machen zu lassen?

Das kannst du nicht nur, das MUSST du sogar. Die HU und AU ist fester Bestandteil der Oldtimerprüfung. Schließlich muss der Prüfer ja auch den technischen Zustand überprüfen.

Das H-Gutachten alleine kann zwischen 300€ und 500€ kosten, ist das richtig? (Es geht um einen VW Golf 2)

Nein, das verwechselst du wohl mit einem Wertgutachten. Die können tatsächlich so teuer sein.

Die Preise variieren je nach Prüfverein und Bundesland etwas, bei einer Tauglichkeitsprüfung für das H-Kennzeichen macht der Prüfer aber nicht viel mehr, als auch bei einer normalen HU+AU. Da werden nur ein paar zusätzliche Punkte mit berücksichtigt wie z.B. Umbauten. Ich habe beim TÜV Rheinland vor einem Jahr 180€ bezahlt. Also rund 60€ Aufpreis zur regulären HU+AU.